01.01.2013, 16:39
Detlef Reppenhagen, Znaimer Str. 4, 71263 Weil der Stadt, www.detlef-reppenhagen.de, 31.12.2012
Pressemitteilung
Petition an den Deutschen Bundestag
„Sofortiger Baustopp von Stuttgart21“
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich unterrichte Sie hiermit darüber, daß wir, 1040 Erstunterzeichner und ich als Initiator, soeben eine Petition an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages eingegeben haben. Leider hatten sich auch einige blinde Unterschriften im Onlineformular eingefunden, welche in etwa ein Drittel betragen, was in Berlin weiter geprüft wird. Es geht in der Sache um einen sofortigen Baustopp von Stuttgart21. Wir sind der Meinung, daß die Wirtschaftlichkeit des Projekts nach den neulich vom Vorstand der Bahn bekannt gewordenen Zahlen zu den erwartenden Kostensteigerungen nicht mehr gegeben ist.
Die Petition hat folgenden Wortlaut: „Ich fordere einen sofortigen Baustopp des Vorhabens Stuttgart21, weil die Kosten aus dem Ruder laufen. Die Alternativen sind sofort und mit allen Beteiligten zu prüfen. Begründung: Es ist der Zeitpunkt heute gekommen, wo die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts nicht mehr gegeben ist. Damit dies vom Aufsichtsrat der Bahn in Ruhe und Unabhängigkeit geprüft werden kann, ist ein sofortiger Baustopp erforderlich. Inzwischen sind unabhängige Kostengutachten einzuholen. Alle Projektpartner sollten an einem runden Tisch über Alternativen zum Projekt reden.“
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Auf E-Mail-Anfrage erhalten Sie gerne auch meine Telefonnummer vertraulich.
Mit freundlichen Grüßen Detlef Reppenhagen