Verkehr

Sofortige Verkehrsberuhigung Siedlung Späthsfelde/Ligusterweg

Petition richtet sich an
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Bezirksamt Treptow /Köpenick, BVV Treptow-Köpenick

485 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

485 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.01.2024
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

19.01.2024, 19:59

Am 17.01.2024 wurde unsere Petition von der stellvertretenden Vorsitzenden der Bürgerinitiative Späthsfelde Gabriele Prestin an den Regierenden Oberbürgermeister von Berlin Kai Wegner bei der Bürgersprechstunde übergeben und in einem 40 Minütigem Gespräch eingehend besprochen.
Es wurden im besonderen die Probleme der um die Siedlung Späthsfelde angrenzenden Hauptstraßen und den unzumutbaren seit Jahren bestehenden Umständen der Überquerung zu Bushaltenstellen oder in die Königsheide besprochen. Unsere Petition wird nun auch mit Unterstützung von Kai Wegner im Petitionsausschuß des Abgeordnetenhauses von Berlin eingereicht und zur alsbaldigen Umsetzung der Verkehrsberuhigung bearbeitet. Das Bezirksamt Berlin Treptow/Köpenick und die Bezirksstadträtin Claudia Leistner haben uns vorab am 8.Januar 2024 auf Grundlage der gemeisamen öffentlichen Begehung vom 28.08.2023 zugesichert, eine Planung des Pilotprojektes Verkehrsberuhigung Ligusterweg bis Ende Januar 2024 mit Umsetzung im 2. Quartal 2024 fertigzustellen. Auch die neue Beschilderung in und um das Wohngebiet sowie Markierungen auf den Straßen werden nach dem Bodenfrost und günstiger Witterung erfolgen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern