Umwelt

Soeste-Carré? - Nein danke!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeiser Wiese

1.811 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.811 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

25.11.2011, 19:33

Anpassung an aktuellen Aussagen.
Neuer Petitionstext: Was ist das Soeste-Carré?


Eine auswärtige Investorengesellschaft plant, entlang der Soeste Höhe Soestestraße/ARAL-Gelände auf einer Gesamtfläche von 6350 m² ein Einkaufszentrum zu errichten. Die Soeste-Niederung ist eine der letzten verbliebenen Grünflächen im Innenstadtbereich Cloppenburgs. Zudem dient diese Fläche als Überschwemmungsgebiet.

Die Soeste-Niederung ist nicht grundlos als Überschwemmungsgebiet ausgezeichnet. Und wiederum nicht ohne Grund sträubt sich die untere Wasserbehörde einer Auflösung des Schutzgebietes zuzustimmen.


Abgesehen von der mangelnden Nachhaltigkeit des Vorhabens wird keineswegs auf die Mehrbelastung der anliegenden Straßen hingewiesen. Die zur ‚Rush-Hour‘ ohnehin vollgestopfte Soestestr./BGM-Heukamp-Str. wird bei einer weiteren Zunahme des Verkehrs vollends kollabieren. Zufahrts- und Nebenstraßen können keine weitere Belastung standhalten.


Des Weiteren besteht die Gefahr einer Zersplitterung der Innenstadt. Viele Cloppenburger befürchten eine weitere Schwächung der Mühlenstraße. Eine Verlagerung der Arbeitsplätze muss verhindert werden. Alternativkonzepte, welche die Einbindung der Mühlenstraße in die Planungen vorsehen, hatten von Anfang an keine echte Chance! Wir fordern daher eine ergebnisoffene Suche nach alternativen und nachhaltigen Standorten.



Trotz der berichtigten Bedenken vieler Bürgerinnen und Bürger setzen Investor und Politiker der CDU alles daran, dieses Projekt durchzuboxen.



Die Politik muss die Interessen der Cloppenburger und nicht die Wünsche auswärtiger Investoren vertreten!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern