Region: Munster
Umwelt

Söhli muss bleiben! Schützt unseren Wald - keine Ausweisung als Gewerbegebiet!

Petition richtet sich an
Stadt Munster / Bürgermeister Ulf-Marcus Grube sowie die Mitglieder des Rates
1.171 Unterstützende 905 in Munster

Sammlung beendet

1.171 Unterstützende 905 in Munster

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

16.09.2023, 15:48

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Erhalt von "Söhli",

nachdem inzwischen fast1.100 Unterschriften gesammelt werden konnten, davon mehr als 860 von Bürgern Munsters, sollen die Unterschriftenlisten am Donnerstag, demv21. September, an Munsters Bürgermeister Ulf-Marcus Grube übergeben werden. Die Mindestzahl an Unterschriften, die gesammelt werden müssen, damit die Mitglieder des Rates von der Online-Platform OpenPetition zu einer öffentlichen Stellungnahme aufgefordert werden, lag bei 380 Unterschriften und ist damit zu mehr als 220 Prozent erfüllt. Eine öffentliche Stellungnahme ist bisher jedoch nur von Ratsmitgliedern der Grünen sowie von Frau Wendt von der SPD erfolgt.

Um 18.30 Uhr findet an diesem Donnerstag eine öffentliche Ratssitzung im Saal der Stadtbücherei Munster statt. Hieran können interessierte Bürger teilnehmen und in einer Einwohnerfragestunde zu Anfang und am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung auch Fragen an die Ratsmitglieder stellen. In dieser Ratssitzung wird u. a. diese Petition ein Thema sein. Ich finde, die Chance, Fragen zu stellen, sollte unbedingt genutzt werden und hoffe auf zahlreiche Teilnehmer aus dem Kreis der Unterzeichner dieser Petition.

Vor Beginn der Ratssitzung plant der Ortsverband der Grünen auf der Grünfläche hinter der Stadtbücherei eine Mahnwache für den Erhalt von "Söhli". Die Mahnwache soll um 17.45 Uhr beginnen, um 18.00 Uhr ist die Übergabe der Unterschriftenlisten an den Bürgermeister vorgesehen. Das Ende der Mahnwache ist mit Beginn der Ratssitzung um 18.30 Uhr vorgesehen, so dass für die Teilnehmer der Mahnwache die Möglichkeit besteht, an dieser Sitzung teilzunehmen.

Wer kreativ werden möchte: es wäre toll, wenn zur Mahnwache selbstangefertigte Transparente, Schilder oder Pappen mitgebracht werden, damit unser stiller Protest noch eindrucksvoller wird!

Ich hoffe, wir sehen uns am Donnerstag bei der Mahnwache!

Martina Preloger

PS: Die Waldfläche, die Gewerbegebiet werden soll, hat sich zwischenzeitlich noch um einen halben Hektar vergrößert, die Spitze des Waldstückes gehört nun auch noch dazu. Wen es interessiert, der sollte sich ruhig einmal die Vorlagen dazu aus dem Bürgerinformationssystem der Stadt Munster anschauen:

www.munster.sitzung-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1717


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern