03.10.2022, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
02.10.2020, 14:41
Liebe Unterstützer der Petition,
leider war coronabedingt das Treffen mit dem Straßenverkehrsamt im März ausgefallen. Am 17.09. aber konnten wir den Termin endlich nachholen. Im Beisein des Ortsvorstehers Volker Born, Ortsbeiratsmitglied Lars Meumann und der Stadt Königs Wusterhausen machten wir uns zusammen mit Herrn Fink vom Straßenverkehrsamt ein Bild vom Kreuzungsbereich. Nach Übergabe der Petition diskutierten wir ergebnisoffen, wie eine Entschleunigung oder Sicherung der Kreuzung ermöglicht wird. Folgendes haben wir festgehalten:
-es wird eine Verkehrszählung nach den Oktoberferien stattfinden. Es wurde bereits eine im April gemacht, welche aber aufgrund des ruhigeren Verkehrs durch Corona nicht aussagefähig ist
-die bestehende Ampel wird nicht abgebaut. Es ist so, dass durch den wahrscheinlich stärker werdenden Verkehr (Schönefeld, Tesla) die Amepl aufgrund der Steuerung der Kreuzung und der Verkehrsflüsse diese wieder eingeschalten werden muss! Dann aber mit neuem Schaltprogramm.
-die Busgesellschaft RVS wird angesprochen, dass der Bus nicht mehr im Kreuzungsbereich Pause macht
-es wird geprüft, eine Querungshilfe 10 Meter von der Haltestelle in Höhe Storkower Str. zu bauen
-Tempo 30 wird nicht möglich, da dies nur unter Gründen der Lärmbelästigung errichtet werden kann
-an der Badestelle Krossinsee aber wird eine temporäre Reduzierung des Verkehrs über den Sommer hinweg auf 30 mit Errichtung einer Querungshilfe geplant. Somit könnten die dort lebenden Senioren sicher die Badestelle erreichen. Umsetzung vielleicht in 2021.
Über den jeweilige Stand werde ich Sie weiterhin auf den Laufenden halten.
Viele Grüße
Thomas Stiller
12.06.2020, 22:39
Hallo,
ich möchte Ihnen hiermit gern ein Update zum Stand der Petition bzw. des Themas geben. Wir hatten ursprünglich am 16. März einen Termin mit dem Straßenverkehrsamt, der Polizei, dem Ortsvorsteher und Vertretern der Stadt einen Vor Ort Termin vereinbart. Genau an dem Tag aber traten die Corona-Maßnahmen in Kraft. Der Termin fiel aus.
Er wird aber nachgeholt.
Ich habe mich einmal die Woche an die Kreuzung gestellt und gemerkt, dass vor allem aus Richtung Neu Zittau kommend die Autos in die 30er Zone vor der Kita hineinbeschleunigen und nicht immer das 30er Schild sehen. Daher sehe ich in einer Lösung mind. eine verlängerte 30er Zone von Neu-Zittau kommend bis zur Kreuzung.
Ich halte Sie auf dem Laufenden und wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Thomas Stiller
04.02.2020, 00:48
Liebe Untersützer der Petition,
gerne möchte ich Sie über den Stand zur Bearbeitung der Thematik Bedarfsampel Kreuzung Wernsdorf/Verkehrsberuhigung Kreuzungsbereich Wernsdorf informieren.
Aktuell liegt die beschlossene Beschlussvorlage bei der Verwaltung der Stadt Königs Wusterhausen. Ich habe hier Anfang des Jahres um die Benennung eines Ansprechparters gebeten, mit dem ich die weitere Vorgehensweise abstimmen kann. Unterstützen soll mich dabei eine Projektgruppe, die im Februar zusammenkommen wird. Diese setzt sich aus interessierten Bürger/innen zusammen.
Eine weitere eher schlechte Neuigkeit aus meiner Sicht. Trotz positiven Beschluss durch die Mehrheit der Stadtverordneten ist es eben doch ein Politikum. Die SPD-Fraktion hat sich nach einem Treffen in Wernsdorf für eine Beruhigung durch eine 30er Zone ausgesprochen, aber nicht für andere Lösungsmöglichkeiten(Bedarfsampel, Querung). Sie finden die Aussage unter www.spd-fraktion-kw.de/ Sie übernehmen hier auch die Diskussionsführung, in dem sie die Klärung beim Straßenverkehrsamt herbeizuführen.
Ich bitte Sie, die Diskussion ergebnisoffen zu lassen und sich nicht nur auf eine Lösung zu fokussieren, bis wir nicht einen Stand an verschiedenen Alternativen haben.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thomas Stiller
03.11.2019, 22:13
Liebe Unterzeichner/-innen der Petition,
es ist mit großem Dank verbunden, dass Sie diese Petition mitgetragen haben. Jede einzelne Unterschrift war und ist wichtig. Wie geht es nun aber weiter? Den Inhalt dieser Petition habe ich als Stadtverodneter der Stadt Königs Wusterhausen als Beschlussvorlage eingereicht. Am Dienstag, den 05.11., wird sich der Ortsbeirat Wernsdorf damit auseinandersetzen. Es werden Lösungen diskutiert, die wohl wahrscheinlich nicht in einer Aktivierung einer Ampel, aber in anderen beruhigenden Lösungen enden werden. Das können Querungen oder Einrichten von 30er Zonen sein. Die Vorlage wird hoffentlich mehrheitlich beschlossen, um dann noch einmal in den Ordnungsausschuss und SVV zu gehen. Danach wird die Verwaltung mit dem Straßenverkehrsamt diese Lösungen diskutieren und hoffentlich auch umsetzen, sofern natürlich rechtlich machbar.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Ihr Thomas Stiller