23.07.2021, 10:49
Guten Morgen zusammen,
erfreuliche Neuigkeiten: Zwischen den Einmündungen Jahnstr. und Ulrichshain wird eine sog. Fußgängernase installiert. Dadurch wird die Fahrbahn einseitig verengt, was u.a. auch bewirkt, dass langsamer gefahren werden muss. Als Fußgänger vergrößert sich die Aufstellfläche zum Überqueren der Straße, d.h. der Fußgänger betritt die Straße in dem durch die Nase geschützten und deutlich sichtbaren Bereich. Die zu überquerende Strecke wird dadurch ebenfalls verkürzt und der überquerungswillige Fußgänger ist besser sichtbar für den den fahrenden Verkehr. Direkt vor und nach der Nase gilt eine Parkverbot.
Der Bereich bleibt weiterhin Schwerpunktstandort für die Geschwindigkeitskontrollen. Die Anregung, die Kontrollstelle weiter nach oben zu verlegen, wurde aufgenommen.
Außerdem werden von Seiten der Gemeinde das Tempodisplay ebenfalls weiter nach oben versetzt, um die Querungsstelle ins Bewusstsein der Autofahrer zu rücken. Die Absperrungen am Ausgang des Kindergartens werden rot-weiß und damit besser sichtbar als das bisherige Grau. Und die Sichtbarkeit des Kindergartens wird durch optische Maßnahmen deutlich erhöht.
In meinen Augen ist das ein toller Erfolg, zu dem Sie alle beigetragen haben. Vielen Dank.
Herzliche Grüße, Maren Wöhrbach.