20.07.2021, 02:04
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Unterschriftensammlung hat innerhalb der kurzen Sammlungszeit von nur 10 Tagen insgesamt 721 Unterschriften erreicht. Vielen Dank für diese breite Unterstützung!!! Dies zeigt, dass das Anliegen viele Menschen (besonders natürlich die 630 unterzeichnenden Gerlinger Bürgerinnen und Bürger) berührt.
Wir werden die Unterschriftensammlung am Mittwoch, den 21.07.2021 in einem persönlichen Termin an Bürgermeister Herrn Oestringer übergeben. Die Stadt hat sich bislang leider immer noch nicht direkt zu unserem Anliegen geäußert.
Weiterhin haben wir in den vergangenen Tagen verschiedene Gespräche mit Akteuren von Einrichtungen und Kommunalpolitik geführt und setzen diese Gespräche in den nächsten Tagen fort, um von unserem Anliegen zu überzeugen.
Insbesondere geht es nun darum zu überprüfen, ob die in Studien theoretisch hergeleiteten Lüftungskonzepte (v.a. über Fensterlüftung) in der Praxis auch tatsächlich ausreichend sind um das Infektionsrisiko zu kontrollieren. Nach den uns vorliegenden Studienergebnissen (u.a. die häufig zitierte Studie der Universität Stuttgart) ist dies kritisch zu sehen und war in vielen untersuchten Klassenräumen nicht der Fall! Wenn sich dies nun in der detaillierten Überprüfung für die Gerlinger Räumlichkeiten auch so zeigt, dann müssen die Möglichkeiten der technischen Unterstützung der Lüftung genutzt werden, damit eine wirksame und kinderverträgliche Lüftung zur Senkung der Infektionswahrscheinlichkeit tatsächlich auch umgesetzt werden kann.
Ebenfalls haben wir erreicht, dass das Thema in den Gemeinderatsfraktionen diskutiert wird und die Stadtverwaltung wird sich diese Woche mit den Schulleitungen und EB-Vorsitzenden dazu austauschen. Leider sind wir zu diesem Termin von Seiten der Stadt nicht eingeladen, sind aber im direkten und konstruktiven Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen der Schulen.
Elterninitiative „Sichere Luft für Gerlinger Kinder in Zeiten von Corona“
Daniela Herwerth, Steffen Hetzer, Kerstin Moll, Eva Rose, Simon Schlegel, Eva u. Tobias Stumpp, Wenke Wernicke