21.10.2022, 13:06
Zahlenwerk im Text weiter reduziert weil es in der Webseite www.wir-entscheiden-mit.com nachzulesen ist auf die in der Petition verwiesen wird.
Neuer Petitionstext:
Neubau der Höchstspannungsfreileitung von Oberzier nach Blatzheim
Unser Recht auf Schutz und Vorsorge durch die richtige Trassenwahl
Die Bezirksregierung favorisiert den Neubau in der Trassenvariante 1. Diese Variante schützt weder Mensch noch Natur. Vorsorge für die Gesundheit der Menschen, für die wirtschaftliche Zukunft und für große unbelastete Natur- und Freizeiträume trifft Variante 1 nicht.
Mit dieser Petition fordern wir Herrn Dr. Wilk,Wilk - unseren Regierungspräsidenten,Regierungspräsidenten - auf, von der Variante 1 Abstand zunehmen und empfehlen den Neubau in Variante 4.
Schutz und Vorsorge bilden die Basis unseres Lebens. Hören oder lesen wir diese Worte denken wir an die Gesundheit, an die Familie, an die Kinder, an die Natur, an den Arbeitsplatz, ans Alter ..... und diese Gedanken haben eins gemeinsam, sie richten sich in die Zukunft. Die Trassenwahl für den Neubau bestimmt und gestaltet unsere Zukunft maßgeblich.
Schutz und Vorsorge sind die Leitgedanken in unserem Leben und wir finden sie geschützt in unseren Gesetzen - auch für den Neubau einer Höchstspannungsleitung. Daran möchten wir erinnern denn das Raumordnungsgesetz (ROG) und der Landesentwicklungsplan NRW (LEP) geben hierzu eine klare Antwort: Kein Neubau in Variante 1 denn sie ist voller Raumkonflikte:
- Sie verläuft viel zu nahe an den Siedlungsbereichen und überspannt Hofstellen.
- Sie quert den Siedlungsbereich von Merzenich, ein Vorranggebiet des Wohnens, Arbeitens und der Freizeit.
- Sie zerschneidet als Einzelleitung den Natur- und Freizeitraum auf weiter Strecke.
- Sie beansprucht
- Sie ist auf 83 % ihrer Trassenlänge die einzige Belastung in Ihrem Bereich.
- Sie bündelt nicht mit der vorhandenen Bandinfrastruktur (Straßen, Zugstrecken, ...).
- Sie beansprucht ca. 100.000 m² an wertvoller Siedlungsfläche von Merzenich
- ......
Variante 4 löst diese Raumkonflikte.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 384 (367 in Kreis Düren)