Umwelt

Schutz und Vorsorge für Mensch und Natur im Kreis Düren - die Trassenwahl entscheidet.

Petition richtet sich an
Bezirksregierung Köln

1.293 Unterschriften

Sammlung beendet

1.293 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

04.02.2024, 14:58

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

das Unterschriftensammeln ist beendet und das Ergebnis mit 1293 Unterschriften richtig stark. Die habe ich natürlich zusammen mit den über 200 Kommentaren ins Beteiligungsverfahren eingebracht, d. h. bei der BRK eingereicht.

Ebenso stark sind die über 200 schriftlichen Einwendungen und Einsprüche gegen die Antragstrasse die von uns, den privaten Einreichern, im Rahmen des Beteiligungsverfahren am Antrag der Fa. Amprion auf Planfeststellung persönlich bei der Bezirksregierung Köln (BRK) eingereicht wurden. Eine Quantität und Qualität von ungewöhnlich hohem Gewicht für die BRK.

Wir sind aber nicht allein, sondern Teil eines geschlossenen Auftretens der Region. Auch hier war unser networking und die Zusammenarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen und Zuständigkeiten sehr erfolgreich.

Viele TÖB - Träger Öffentlicher Belange – haben ihre Einwendungen erhoben:
Vom Landrat bis zu den Bürgerinnen und Bürgern, vom Kreis Düren und allen Belegenheitskommunen - Stadt Düren, Gemeinde Kreuzau, Gemeinde Merzenich, Gemeinde Niederzier, Stadt Kerpen - mit Ihren Bürgermeistern, Verwaltungen, politischen Räten und Ausschüssen, von der Landwirtschaftskammer, der IHK, der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, bis zum Landwirtschaftsverband und zu den Sportvereinen.

Aktuell arbeiten wir auf den Erörterungstermin hin. Hierzu werden alle, die sich im Beteiligungsverfahren eingebracht haben, von der BRK eingeladen.
Das Thema ruht aber nicht, es geht weiter. Der Antrag auf PFV liegt der BRK zur Bearbeitung vor und unser Bürgermeister, Herr Georg Gelhausen, ist in Kontakt mit unserem Regierungspräsidenten, Herrn Dr. Thomas Wilk - mehr hierzu im Amtsblatt Merzenich Nr. 2 vom 26. Januar 2024 (S. 6) auf der Webseite unserer Gemeinde.

Einen herzlichen Gruß aus Merzenich sendet Christoph Splinter


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern