22.02.2021, 07:12
Änderungen im Text
Bildungsfreiheit statt Schulpflicht in Hessen
Die Schulpflicht behindert kreative neue Lösungen in der Bildung. Durch die Abschaffung der Schulpflicht können krisensichere, neue Bildungsformen geschaffen werden - insbesondere solche wie sie bereits 2006 vom UN-Sonderberichterstatter, Venor Muñoz, für Deutschland gefordert wurden, u.a.
Durch die Abschaffung der Schulpflicht können alle Formen der Bildung von Regelschulen/Privatschulen, Lerngruppen bis hin zum Homeschooling und Freilernen ermöglicht werden. Lernexperten (besonders weitergebildete Lehrer) begleiten jedes Kind individuell in seinen höchstmöglichen Ausdruck. Damit entsteht die Möglichkeit, selbstbestimmt zu lernen und sich die persönlich gewünschte Bildung zu verschaffen.
Neuer Titel: Recht auf Bildungsfreiheit statt Schulpflicht in Hessen
Neuer Petitionstext:
Unsere Forderung:
Recht auf Bildungfreiheit statt Schulpflicht
Die Schulpflicht behindert kreative neue Lösungen in der Bildung. Durch die Abschaffung der Schulpflicht können krisensichere, neue Bildungsformen geschaffen werden - insbesondere solche wie sie bereits 2006 vom UN-Sonderberichterstatter, Venor Muñoz, für Deutschland gefordert wurden, u.a.
1.) "Wandel von einem selektiven Bildungssystem zu einem System, bei dem das Individuum unterstützt wird,
2.) größere Unabhängigkeit der Schulen,
3.) Verbesserung der Bildungsinhalte und Methoden, insbesondere durch eine systematische Sprachausbildung der Migranten,
4.) Verstärkung der demokratischen Schulkultur,
5.) verstärkte Kindergartenangebote, die Einführung von Ganztagsschulen und den Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem,
6.) eine andere Ausbildung für Lehrer, die nicht nur in einem Fachgebiet spezialisiert sein sollten, sondern auch auf pädagogischer Ebene,
7.) stärkere Investitionen und mehr Finanzmittel für frühkindliche Unterstützung".
Hessen ist im Sinne aller Beteiligten jetzt dringend aufgefordert, diesen Erneuerungsprozess einzuleiten.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73 (13 in Hessen)