Bildung

Schulen in Niedersachsen – Wiederholung des Schuljahres für Jahrgänge 1 – 10!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kultusminister Grant Hendrik Tonne
181 Unterstützende 170 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

181 Unterstützende 170 in Niedersachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.01.2021, 08:09

Das Wort "Druck" durch das Wort "Entscheidung" ersetzt.


Neuer Petitionstext:

Auch dieses Schuljahr wird alles andere als normal sein aufgrund der Corona-Pandemie. Wir fordern deshalb eine Wiederholung des Schuljahres für die Jahrgänge 1 bis 10 an allen Schulen in Niedersachsen.

Distanzunterricht und Distanzlernen liegt nicht allen Schüler*innen,Schüler*innen, viele leiden darunter. Die ständigen Veränderungen des Schulbetriebs lösen große Verunsicherungen und Versagungsängste bei Schüler*innenSchüler*innen aus, die gleichzeitig einen enormen Leistungsdruck spüren. Dieser Druck muss ihnen und auch den Lehrkräften genommen werden.

Ein freiwilliges Wiederholen würde nur bedingt funktionieren, da viele Schüler*innenSchüler*innen dies als „Sitzenbleiben“ werten und darum ablehnen.



Neue Begründung:

Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte sind aufgefordert verantwortungsvoll und rücksichtsvoll im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu handeln und diese Petition zu unterstützen. Wir wollen keinen „Corona-Jahrgang“ mit mittelmäßigen bis schlechten Ergebnissen oder demotivierte Schulabgänger, die ihren Weg im Studium oder in der Ausbildung finden müssen. Alle Schüler*innenSchüler*innen müssen die gleichen Chancen haben, ohne eigenverantwortlich entscheiden zu müssen. AuchDiese dieser DruckEntscheidung muss ihnen, Eltern und Erziehungsberechtigten genommen werden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 28 (25 in Niedersachsen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern