Verkehr

SCHÜLERBUSSE - SICHER UND SAUBER FÜR ALLE in Speyer und Rhein Pfalz Kreis

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreisverwaltung, Stadt Speyer

272 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

272 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.10.2020, 19:55

01.10.2020 11:02 Uhr

Hallo liebe Unterzeichner,
Der Landeselternbeirat ist nicht untätig in gleicher Sache und kündigt an:
„In den nächsten Tagen geht ein offener Brief an viele Zuständige für den ÖPNV und den Schülerverkehr, sowie an die Medien.“

Wir sind gespannt auf das Echo…

Herr Christian Baldauf (CDU) setzt sich bereits ein für eine Verbesserung der Schülerbeförderung und sichert uns Unterstützung zu.

Ganz richtig bemerkt er :

„Jahrelang haben Mütter und Väter im Auto auf Verkehrssicherheit geachtet, den Airbag deaktiviert, den Maxi-Cosi richtig herum gegurtet, tausende Male die Kleinen angeschnallt, mit ihnen Verkehrsregeln geübt – und dann werden die Kinder stehend im Bus über die Landstraße in die Schule verfrachtet. Ein schwerer Unfall – die Folgen mag man sich nicht ausmalen.“

Stehplätze in Bussen sollten der Vergangenheit angehören und Sicherheit sollte der erste Gedanke sein – noch vor der Finanzfrage. Wir freuen uns über prominente Unterstützung und sind gespannt auf viele neue Unterzeichner.

Die Stadtverwaltung Speyer gibt allerdings zur Auskunft:

„Da unser Schülerverkehr in den Linienverkehr des ÖPNV integriert ist, haben wir nicht die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen. Derzeit wurde allerdings vom Land Rheinlandpfalz für die Städte und Kreise weitere Verstärkerbusse im ÖPNV zugesagt. Momentan erfolgt die Prüfung zwischen VRN und den ÖPNV-Verantwortlichen, welche Linien sehr stark frequentiert sind, um da Abhilfe zu schaffen. Möglicherweis könnte da das Land auch noch zu Nachbesserungen kommen, denn wir stehen ja derzeit erst am Herbstanfang.“

Leider werden wohl immer noch Verantwortungen hin und her geschoben. Daher bitte: Unterzeichner gewinnen und Familienmitglieder unterzeichnen lassen (auch Schüler dürfen selbstverständlich mit der E-Mail Nennung der Eltern).

Danke an Alle!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern