24.10.2016, 18:31
Die Farbvariante Rot mit brauner Nase wird ebenso wie die Farbe des braun-roten Pinschers auf dem B-Lokus generiert. Sollte die Farbe des braun-roten Pinschers zugelassen werden muss auch die Varbvariante Rot mit brauner Nase zugelassen sein um eine Einschränkung zu vermeiden.
Neuer Petitionstext: Wir sind ein Zusammenschluss aus Züchtern, Deckrüdenbesitzern und Rasseliebhabern die einen weiteren Farbenschlag (braun/rot oder Schokopinscher) sowie eine weitere Farbenvariante (roter Schokopinscher) beim Deutschen Pinscher in den FCI Standard etablieren möchten. Die Farbe Farben braun/rot kommt sowie rot mit braunem Nasenspiegeln kommen beim Deutschen Pinscher vor, fällt naturgemäß vor. Diese Farben fallen auch ab und an und soll sollen nun wieder offiziell gezüchtet werden dürfen.
Neue Begründung: Wir wollen das gesamte Potential des Genpools und der Artenvielfalt nutzen. Braun/rot ist eine sowie Rot mit braunen Nasen sind gesunde Farbe Farben die schon immer in der Pinscher-Population verankert war. waren. Auch andere Rassen gibt es in braun/rot diesen Farbvariationen und eine Standardänderung ist nur eine Frage des Willens. Wir möchten den Vorstand des PSK davon überzeugen dass es genügend Anhänger für diese Farbe gibt. Wir kämpfen und möchten diese Farbe fördern. Momentan erhalten Schokopinscher in braun und rot ein Zuchtverbot wenn diese Farbe sie zufällig aus zwei schwarz/roten Anlageträgern fällt. fallen. Dennoch könnten es wertvolle Zuchttiere sein.
Gegner der Farbe wollen eine Gentestpflicht einführen damit man zwei Anlageträger nicht mehr verpaaren darf und somit die Schokopinscherzucht auf Kosten des Genpools und der freien Deckrüdenwahl verhindern. Für uns ein Verrat an der tierschutzorientierten Zucht! Damit schränkt man den Genpool unnötig und künstlich ein. Die Folgen wären nicht abzusehen. Deshalb kämpfen wir für diesen Farbenschlag!!! Wir bitten um so viele Stimmen wie möglich! Die Leute die uns aktiv unterstützen wollen können sich auf www.schokopinscher-initiative.jimdo.de informieren und Kontakt zu uns herstellen. Wir werden euch die weiter Vorgehensweise schildern. Je mehr aktive Unterstützer wir haben umso besser!