04.07.2024, 16:22
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
zum Abschluss der Petition "Schluss mit Steuererhöhungen in Mettmann" habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.
Die schlechte Nachricht:
Ich bedaure es sehr, Ihnen als Initiator der Petition mitteilen zu müssen, dass sich der Stadtrat in seiner Sitzung am 25. Juni mehrheitlich für weitere Erhöhungen der Grundsteuer B ausgesprochen hat. Rückwirkend zum 1. Januar 2024 wurde die Grundsteuer B von 720% auf 745% erhöht. Ab dem 1. Januar 2025 erfolgt eine weitere Anhebung auf 770%. Damit wird uns das Leben und Wohnen in Mettmann künftig noch teurer zu stehen kommen.
Für die Steuererhöhungen und die damit verbundenen Mehrbelastungen für alle Bürger und Unternehmen stimmten CDU, SPD und Grüne. FDP, AfD, ZSM, WGME und die Wählergemeinschaft M.U.T. stimmten gegen weitere Erhöhungen der Grundsteuer B und entsprachen damit dem Ansinnen der Petition.
Nichtsdestotrotz hat die Petition in eindrucksvoller Weise gezeigt, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden. Mit insgesamt 1.609 Unterzeichnern und auch Ihrer Unterstützung wurde die bislang größte Online-Petition in Mettmann auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank dafür.
Die gute Nachricht:
Sie haben es im Herbst 2025 selbst in der Hand. Zur nächsten Kommunalwahl können Sie über ihre und unsere sowie die Zukunft der Stadt Mettmann entscheiden. Behalten Sie diese und andere Entscheidungen im Hinterkopf. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommunalwahl im nächsten Jahr, für eine dringend notwendige Veränderung in Mettmann Sorge zu tragen.
Ich werde mich auch weiterhin für eine glaubwürdige und verlässliche Politik in Mettmann einsetzen, die sich nicht an Interessen von Parteien, sondern an den Interessen der Bürger orientiert. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie dieses Ansinnen teilen, damit eine dringend notwendige Veränderung auch in die Tat umgesetzt werden kann. Bitte unterstützen Sie uns hierbei. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich gerne direkt kontaktieren.
Auf unserer Homepage finden Sie regelmäßige Berichterstattungen rund um die Geschehnisse in Mettmann. Des Weiteren steht Ihnen auch ein Newsletter zur Verfügung, damit Sie zukünftig keine spannenden Nachrichten mehr verpassen. Zudem finden Sie auch Möglichkeiten, wie sie ganz praktisch - aktiv oder passiv - unterstützen können.
Abschließend möchte ich mich nochmals recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Seien Sie sich gewiss, dass ich mich auch künftig für die Belange der Bürger einsetzen und mich dafür stark machen werde, weitere Mehrbelastungen für uns Bürger abzuwenden.
Mit freundlichen Grüßen