Region: Mannheim
Umwelt

Sanierung der Kasernengebäude auf Spinelli statt Abriss

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg

140 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

140 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

05.04.2023, 08:49

Ich habe ein paar Links eingefügt wie gewünscht, die anderen folgen noch


Neue Begründung:

  •  Damit in Mannheim keine Sporthallen von Schulen und Vereinen zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden müssen, wie z. B. in Mannheim-Friedrichsfeld Sporthalle für Geflüchtete (mannheimer-morgen.de) sollten die Kasernengebäude nach dem Ende der Bundesgartenschau saniert und als Wohnraum zur Verfügung gestellt werden (u.a. für Flüchtlinge).
  •  Viele Schülerinnen und Schüler haben wegen dem Ausfall des Sportes in der Pandemiezeit Übergewicht bekommen. Daher sollten Schließungen von Sporthallen unbedingt vermieden werden. www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JHealthMonit_2022_04_Koerpergewicht_COVID-19_GEDA_2021.pdf?__blob=publicationFile
  •  In den Jahren 2015 bis 2018 wohnten in diesen Gebäuden schon Flüchtlinge. rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/presse/pressemitteilungen-aktuelle-meldungen/artikel/regierungspraesidium-karlsruhe-schliesst-die-erstaufnahmeeinrichtung-spinelli-barracks-in-mannheim/
  •  Die Unterbringung in den KassengebäudenKasernengebäuden wäre auf jeden Fall sinnvoller als in einer Halle mit Vorhängen und Gemeinschaftsduschen etc.
  •  Zudem ist die Stadt Mannheim auf der Suche nach weiteren Hallen zur Unterbringung von Flüchtlingen. So ist z.B. auch die Feudenheimer Kulturhalle im Gespräch – mit gravierenden Auswirkungen auf das lokale Kultur- und Vereinsleben. Vereinsleben. SessionNet | Recherche (mannheim.de)
  •  Als Modellstadt für Klimaschutz sollte in Mannheim Sanierung vor Abriss und Neubau stehen.
  •  Abriss und Neubau führen zu deutlich höheren klimaschädlichen CO2 – Emissionen im Vergleich zu einer Sanierung der Bestandsgebäude.
  •  Die großen Dächer der beiden Gebäude können gut für Fotovoltaik-Anlagen benutzt werden.
  •  Die geplanten Neubauten sollen 4-6 Meter höher als die bestehenden werden. Da diese Gebäude im Grünzug Nord-Ost liegen sind negative Auswirkungen auf die dort angelegte FrischliftschneiseFrischluftschneise zu erwarten. 

 

Auf Basis dieser Argumente fordern wir die Stadtverwaltung auf, die Planungen für die Neubauten zu beenden und die vorhandenen Gebäude zu sanieren. 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Mannheim)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern