01.07.2019, 19:45
Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
auch wenn in der Rheinischen Post und auf Antenne Düsseldorf berichtet wurde, dass der Standort des Schwimmbades nun feststehe und es an die Piwipp verlegt werden soll, geben wir nicht auf.
Für den Neubau an der Piwipp gibt es derzeit noch keinen Ratsbeschluss. Der Rat wird frühstens im September darüber entscheiden. Für den Neubau am alten Standort gibt es den Ratsbeschluß von 2015, der noch Bestand hat. Vorher tagen auch noch andere Gremien.
Es ist also noch nichts verloren.
Aber das Versprechen von Frau Zuschke , die Bürger in einem zweiten Workshop über die Ergebnisse zu informieren und Vorschläge zu unterbreiten, war scheinbar nur heiße Luft und sollte den Bürger darüber hinweg täuschen, dass für die Verwaltung schon vor dem ersten Workshop der Standort an der Piwipp bereits feststand.
Ist Bürgerbeteiligung wirklich nur heiße Luft ?
Bitte schreibt die Verwaltung an und fordert den 2. Workshop ein und zwar bevor die BV 1 und BV 6 etwas entscheiden sollen. Wenn die Verwaltung bürgernah sein will, soll sie auch etwas dafür tun und die Bürger nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
Dass die Mehrheit der Teilnehmer des Workshops für den neuen Standort war kann nicht sein. Es waren ca. 250 Teilnehmer, mehr konnten aufgrund von Fehlplanung der Stadt nicht teilnehmen, da der Raum zu klein war. Viele kamen gar nicht mehr rein. Außerdem hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon 800 Stimmen für den alten Standort. Also eine deutliche Mehrheit für den alten Standort.
Wir werden unsere Petition und die Unterschriften zeitnah übergeben, um den Druck zu erhöhen.
Helft weiter mit unser Schwimmbad in Unterrath zu halten. Redet mit den Ratsfraktionen und fordet Sie auf Eure Interessen zu vertreten. Dafür wurden Sie schließlich auch gewählt.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Ute Körrner