13.01.2014, 13:22
Liebe Mitstreiter
Am Donnerstag 9.1.2014 hat unsere Anhörung vor der Petitionskommission stattgefunden. Mit eingeladen waren Finanz- und Kulturkommission. Vor rund 25 Parlamentariern und zahlreichen Gästen und Journalisten konnten wir in einem 30-minütigen Vortrag unser Konzept und die Beweggründe erklären. Wir glauben, dass wir die wesentlichsten Argumente rüberbringen konnten.
schule-vor-ort-st.blogspot.de/2014/01/anhorung-vom-9012014-manuskript.html
In einer ersten Stellungnahme unmittelbar nach der Anhörung wurde von Staatssekretär Hofmann gegenüber der MZ erklärt, dass sich an der gegenwärtigen Schulplanung nichts ändern werde.
www.mz-web.de/mitteldeutschland/konzept-dorfschule-als-alternative,20641266,25841234.html
Auf mdr Sachsen-Anhalt, heute vom 9.1.2014 wurde nicht unser Beschulungskonzept für den ländlichen Raum thematisiert, sondern unsere Aussage, wonach in einzelnen Landkreisen Schulwegzeiten von bis zu 75 Minuten ein Weg als zumutbar bezeichnet würden und nur dank dieser enormen Zeitspanne sei es überhaupt möglich, die Schulplanungsverordnung umzusetzen.
www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendungverpasst100-multiGroupClosed_boxIndex-3_zc-4cf9eaa7.html
Darauf haben wir reagiert:
schule-vor-ort-st.blogspot.de/2014/01/schulertransporte-gegendarstellung-des.html
Wir brauchen jetzt eure Unterstützung!
Wir sind überzeugt, dass unsere Argumente sehr gut unterlegt und von zahlreichen Studien bestätigt werden. Im Weiteren hat bei den meisten Bundesländern ein Umdenken zum Thema ortsnahe Grundschulbildung im ländlichen Raum stattgefunden. Wir haben viele Argumentationspfeile und jede Woche ziehen wir einen aus dem Köcher.
Was wir jetzt brauchen, sind eure 1:1 Berichte zu den einzelnen Diskussionsthemen, welche wir auf Facebook aufgreifen. Im Moment ist es das Thema Schülertransport. Ihr findet dort die Transportverordnung aller Landkreise. Berichtet, wie das konkret bei euren Kindern geht oder gehen wird.... Diese Thematik können wir aus Kapazitätsgründen nicht auf einem Dutzend lokaler Gruppen aufgreifen, wir möchten das in unsere Gruppe konzentrieren. Macht mit, eure Erfahrung ist sehr wichtig und wir machen das alles ja für euch. Und: Ihr werdet hier gelesen.
www.facebook.com/groups/490349781031783/
Denn: Gleichzeitig weisen wir die Medien auf unsere Gruppe hin. Mit euren Beiträgen tragt ihr somit ganz wesentlich zur öffentlichen Meinungsbildung bei und: Aus dieser Gruppe könnt ihr Inputs bei euch weiter teilen. Für uns wäre dies eine riesige Erleichterung.
Freunde, wir sind mit dem Thema Schulentwicklungsplanung dort angekommen, wo wir es von Anfang an wollten: Auf dem politischen Parkett und zentral in den Medien. Jetzt muss es unser aller Interesse sein, dass wir uns da thematisch festsetzen können. Das ist ein toller Erfolg und ihr alle habt dazu beigetragen. Nutzt die Segnungen des Internets. Denkt dran: Das alles hat mit einer Einzelinitiative via Internet begonnen.
Danke für eure Unterstützung
Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort