19.11.2023, 21:46
Liebe Unterzeichnende unserer Petition
Wir danken Ihnen allen, dass Sie unser Anliegen bis hierher mit unterstützt haben!
Die Zeichnungsfrist neigt sich ihrem Ende zu. Vieles ist seither geschehen. Besonders was den künftigen Umgang mit (potentiellen) Fällen von Missbrauch in der katholischen Kirche Schweiz angeht, ist manches in Bewegung.
Was die Aufarbeitung der bisherigen Fälle angeht, ist die Lage in jedem Schweizer Bistum unterschiedlich. In Bezug auf die Fälle im Bistum Basel, und insbesondere den Fall "Nussbaumer", sehen wir keine weiteren Fortschritte und haben den Eindruck, dass – von einzelnen Stimmen abgesehen – zumindest zur Zeit auch keine mehr eingefordert werden.
Weiterhin sind wir der Meinung, dass Bischof Felix nicht genügend Verantwortung für das übernommen hat, was Frau "Nussbaumer" erleiden musste, nachdem sie sich hilfesuchend an das Bistum wandte.
Wir haben ihn daher um einen Termin gebeten, um ihm unsere Petition persönlich übergeben zu können. Zeitnah erhielten wir die Zusage, am Donnerstag, 30. November um 13.15 Uhr im Bischöflichen Ordinariat von Bischof Felix empfangen zu werden. Das schätzen wir sehr.
Es würde uns sehr freuen, wenn der/die eine oder andere von Ihnen uns zu diesem Termin begleiten würde! Allenfalls könnten wir uns auch vorher oder nachher noch treffen und/oder einen Teil des Wegs gemeinsam fahren. Wer Interesse hat, melde sich gerne bei uns bis Donnerstag, 23. November. Der Fairness halber würden wir es dem Bischöflichen Sekretariat vorher mitteilen, wenn mehr Personen zu dem Termin kämen.
Dann noch ein weiteres Anliegen: Unseres Wissens werden bei OpenPetition alle Namen auf der Liste erscheinen, welche wir dem Bischof überreichen.
Sollte jemand von Ihnen deshalb seine/ihre Unterschrift zurücknehmen wollen, so haben wir volles Verständnis.
Herzliche grüssen
Christoph und Melanie Berten