Region: Sachsen
Erfolg
Tierschutz

Risikobasierte, lokale und zeitlich begrenzte Einschränkung der Freilandhaltung für Geflügel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Sächsischen Landtages

1.675 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.675 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

03.02.2017, 09:07

Liebe Freundinnen und Freunde der Geflügelzucht und -haltung,

heute, am 02. Februar 2017 um 16.00 Uhr, war es soweit: Vertreter des SRV, allen voran unser 1. Vorsitzender Wolfram John, konnten unsere Petition an den Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler (CDU) sowie die Vorsitzende des Petitionsausschusses Frau Kerstin Lauterbach (Die Linke) persönlich überreichen.

In einem informativen Gespräch brachten die Zuchtfreunde ihre Sorgen und Nöte zum Ausdruck. Schwerpunkte waren die Erhaltung tiergenetischer Ressourcen beim Geflügel sowie die langfristige Gewährleistung tierwohlgerechter Haltungsbedingungen. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von Rassegeflügelausstellungen für den züchterischen Vergleich und die Möglichkeit der Außendarstellung thematisiert. In angenehmer und konstruktiver Atmosphäre gewannen die anwesenden Landtagsabgeordneten Frau Hannelore Dietzschold (CDU), Herr Jörg Vieweg (SPD) und Herr Alexander Krauß (CDU) sowie der Pressesprecher des Sächsischen Landtages Ivo Klatte neue Einblicke und Denkanstöße bezüglich unseres Hobbys.

Die Vorsitzende des Petitionsausschusses versprach eine zügige Bearbeitung unseres Anliegens, machte jedoch auch deutlich, dass das Verwaltungsverfahren einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Durch unsere Petition konnte auf politischer Ebene ein positives Zeichen für den Erhalt der sächsischen Rassegeflügelzucht gesetzt werden. Ein Dank gebührt allen, die durch ihre Unterschrift unsere Anliegen unterstützt haben.

i.A. Dirk Neumann
2. Vorsitzender des SRV


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern