Region: Bonn
Wohnen

Rheinaue Bonn: Alle Bäume und Radwege bleiben, für Entspannung statt Stress

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Katja Dörner

4.335 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.335 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.03.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

10.02.2022, 18:51

Werte Mitengagierte
für den Erhalt der Rheinaue

wir untersuchen die Grauzonen in den Planungen der Radschnellwege in der Rheinaue samt den skrupellosen Baumfällungen und Flächenversiegelungen.
Wir erhalten zunehmend mehr Einblick in die Folgen einer undurchsichtigen und fehlerbehafteten Verkehrswende-Politik. Unter dem Fähnchen einer Klimaschutz-Not-Maßnahme werden plötzlich Tabus gebrochen, die wir in einer umweltbewussten Kommune niemals erwartet hätten.
Danke, dass Ihr so effektiv und engagiert an unserer Seite seid. Wir sind zudem froh, dass noch nicht alle unsere Karten und Trümpfe und auch die von Verbänden, Initiativen und Parteien ausgespielt scheinen. Beflügelt durch den nun begonnenen Landtagswahlkampf, zeigen sich mehr und mehr die wahren Stolperstellen und Filter in einer unausgegorenen Kommunikation von Verwaltung und Mehrheitsfraktion und den legitimen Interessen unserer Bevölkerung.
Dazu verweise ich auf das Video der WDR Lokalzeit, insbesondere die Minute 5:38-6:38, wo die OberBürgerMeisterin bekennt, warum sie sich nicht auf Gespräche mit uns einlässt, sondern es bevorzugt Verkündigungen, Videoclips und Pressemitteilungen unters Volk zu streuen, statt sich dem Diskurs über Fakten zu stellen. Sie leugnet damit ihre Dialogpflicht über Fakten die Baumfällungen in dem Landschaftsschutzgebiet #Rheinaue überflüssig und sogar ungesetzlich machen.
www.youtube.com/watch?v=qJzFXqNCPiw&t=21s

• Dies ist zugleich eine Einladung zur Freitagskundgebung am Beueler Rathaus 11.2.2 um 16:20 –17:00
• Und eine vorsorgliche Einladung zur Baumwache am Gartenrestaurant "zum Blauen Affen"
Rheinaue Beuel gegen herzlose Fällungen am Valentinstag 14.2.22 ab 7:30 bis 12:00 Uhr & bringt Eure Fahrräder mit

Hinweis: Viele haben zwar den Bonner Radentscheid wohlwollend unterschrieben. Sie haben aber damit keinesfalls einen Auftrag erteilt, um in der eskalierenden Klimakrise unzeitgemäß wehrlose Bäume zu fällen für unpassende Lastenradfahrten in der #Rheinaue oder in anderen attraktiven Bonner Erholungs-Parks.
Und jetzt laden Radentscheid, ADFC und GRÜNE nahezu in Personalunion zur Rudel-Radtour am Samstag in der #Rheinaue, um die unzeitgemäße Fällung von wehrlosen Bäumen alle 60 m durchzudrücken! Und sie möchten Freitag nahezu zeitgleich auch am Rathausvorplatz in Beuel auftreten. Zur Sondersitzung über die Radschnellrouten.
Als skrupellose Radclique versuchen sie, die #Rheinaue mit fingierten Ampeln, überdimensionierten Radschnellrouten und unzeitgemäßen Baumfällungen zu erobern.
‪Der im Grunde recht attraktive Radentscheid, den ich mitunterschrieben hatte, enthält keinen Passus für so umfangreiche Baumfällungen und neue Flächenversiegelungen.
www.radentscheid-bonn.de/wp-content/uploads/2020/05/2020-03-Unterschriftenliste_RadentscheidBonn_2020web.pdf‬

MUSIKALISCHER HÖR-TIPP
Wenn Ihr das Gefühl habt, alle Karten ausgespielt zu haben, dann seid frohen Herzens und lehnt Euch entspannt zurück.
Bis Freitag und Montag möchte ich Euer Sprachverstehen auf einige schöne Textstellen von Herbert Grönemeyer hinweisen.
Aus der Liedreihe der CD TUMULT höre ich Worte, die mich tief ergreifen, kombiniert mit Rhythmen und Klängen, die mich sehr bewegen, erweitern, anspornen, reinigen und glätten.
Hier ein youtube Link dazu mit videoclips

youtube.com/playlist?list=PL_oCgszj4OEhcqMuxSjLgtR-st8J2_g92

Martin Verlinden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern