13.06.2021, 19:38
Werte Mitstreitende für den unversehrten Erhalt der Rheinaue in Bonn.
Aufgrund kurzfristig bekannt gewordenen Planungsunterlagen sehen wir uns veranlasst, auf die gesamte Integrität der Rheinaue an beiden Bonner Rheinufern hinzuweisen.
Wir sehen unsere Petition auch als Ausdruck gegen die beabsichtigte Fällung von weiteren 27 Bäumen an, die in dem rechtsrheinischen Teil der Rheinaue für einen geplanten Neubau eines unnötigen Radschnellweges auf 1,8 km mit einer Neuversiegelung von 1.400 qm geopfert werden sollen.
www.bonn.sitzung-online.de/vo020?0--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&VOLFDNR=7605&refresh=false
Leider hat der letztjährige Naturschutzbeirat am 25.8.20 diesem Vorhaben eine Art "bedingte Zustimmung" erteilt. Das bestärkt uns in der Annahme, dass der Erhalt der Bäume auch auf der rechten Rheinseite aus aktueller Sicht notwendig ist für Klima, Natur und entschleunigte Erholung für alle in dem denkmalgeschützten Park.
www.bonn.sitzung-online.de/vo020?0--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&VOLFDNR=7605&refresh=false
Wahrscheinlich wird das Thema in der Beueler Bezirksvertretung kurzfristig am 16.6.21 verhandelt werden.
Vermutlich muss in der anstehenden Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg am 24.6.21 diese monströse Planung des Radschnellweges in der Rheinaue ebenfalls nochmal beraten werden.
Wir haben bereits über 1800 Unterstützende. Bitte lassen Sie nicht nach, unsere Petition unter folgendem Link weiterzureichen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Baumwächter
Martin Verlinden