Gesundheit

Rettungshubschrauber "Christoph 45" bleibt hier!

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)

30.210 Unterschriften

Sammlung beendet

30.210 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.02.2023, 16:09

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie zuvor berichtet, hat der Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg eine persönliche Präsentation unserer Argumente und anschließende persönliche Diskussion mit uns zur beabsichtigten Verlegung des Rettungshubschrauber Christoph 45 weg vom Klinikum Friedrichshafen zu einem alternativen Standort im Raum Bavendorf im Landkreis Ravensburg oder nach Markdorf oder im Deggenhausertal im Bodenseekreis abgelehnt. Wir haben das außerordentlich bedauert, hatten aber keine Möglichkeit dies anders zu gestalten weil das der Petitionsausschuss im Rahmen seiner Geschäftsordnung so entschließen kann. Der Petitionsausschuss hat dann anschließend entschieden, dass unserer Petition „Christoph 45 bleibt hier!“ in Friedrichshafen "nicht abgeholfen werden kann“, was eine Ablehnung unserer Petition bedeutet.

Das Innenministerium hat anschließend entschieden, dass Christoph 45 vom Klinikum Friedrichshafen nach Wittenhofen im Deggenhausertal verlegt wird. Dieser mögliche Standort war von dem Münchner Gutachten zur Luftrettung in Baden-Württemberg wie oben geschrieben neben Markdorf und Bavendorf als möglicher neuer Stationierungsort empfohlen worden. Eine detaillierte Analyse dieser möglichen Standorte erfolgte dann durch Luftfahrt-Sachverständige und durch das Regierungspräsidium Tübingen.

Das Innenministerium geht von etwa drei Jahren aus, bis die Basis von Christoph 45 in das Deggenhausertal umzieht, da umfangreiche Genehmigungsverfahren zu durchlaufen sind und auch gebaut werden muss.

Der Landtag von Baden-Württemberg hat die Empfehlung des Petitionsausschusses nun mehrheitlich übernommen und damit die Petition abgelehnt (Drucksache 17/3866).

Wir möchten Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung danken; es bedeutet uns sehr viel und hat bei den Debatten sehr geholfen.

Wenn Sie einen Hubschrauber Kalender unseres Rettungszentrum Medizin Campus Bodensee für 10 Euro kaufen möchten, können Sie ihn am Empfang des Klinikum Friedrichshafen oder der Klinik Tettnang kaufen (10 Euro; den Reinerlös spenden wir an die Tafel Friedrichshafen) oder per Email bei dr.benjamin.kober@me.com bestellen (inklusive Postzustellung 15 Euro). Ein Buch von uns mit Fallbeispielen was in der Luftrettung und im bodengebundenen Notarztdienst passiert (mit Christoph 45 auf dem Cover) ist im Buchhandel erhältlich (link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-63442-4; 29,90 Euro; den Reinerlös verwenden wir für unsere wissenschaftliche Arbeit, die sie bei pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Wenzel+v&sort=date verfolgen können).

Herzliche Grüße vom Bodensee,

Volker Wenzel

Prof. Dr. Volker Wenzel, MSc, FERC
Zentrumsdirektor und Chefarzt
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Medizin Campus Bodensee- Friedrichshafen und Tettnang
Röntgenstrasse 2, D-88048 Friedrichshafen
Tel +49 7541 96-1391 , Fax +49 7541 96-1392
Email: wenzel.volker@medizincampus.de
www.medizin-campus-bodensee.de
Bodensee Anästhesie Notfall Intensiv Symposium 5./6. Mai 2023
www.banis-online.eu/programm.php


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern