12.07.2020, 23:56
Liebe Unterstützer,
erstmal ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung an der Petition gegen die geplante Kiesgrube in Seeon-Grünweg.
Daran sieht man, wie vielen Menschen die Erhaltung dieses Naherholungsgebietes und das Wohlergehen der dort lebenden Tiere am Herzen liegt.
Nach wie vor sind wir der Überzeugung, dass dort aus ökologischen Gründen und aus Gründen der Landschaftserhaltung keine Kiesgrube hingehört.
Jedoch wurden wir unterrichtet, dass die Petition Informationen enthält, die nicht den Tatsachen entsprechen, weshalb wir sie hiermit zurückziehen. Diese Informationen wurden unwissentlich falsch verbreitet und es liegt uns sehr am Herzen, diese hiermit vollständig zu berichtigen:
1. Die gesperrte Zufahrtsstraße wird nicht von LKWs befahren. Dadurch ist natürlich auch eine Gefährdung für Mensch und Tier durch LKWs ausgeschlossen.
2. Die südliche Überschwemmungsfläche ist vom Kiesabbau nicht betroffen. Ein direkter Wasserkontakt von Maschinen, LKWs oder ähnlichem ist ausgeschlossen. Somit bleibt auch die Eisfläche für Anwohner im Winter erhalten. Wasserverschmutzungen sind damit zumindest direkt ebenfalls nicht möglich.
3. Eine gesundheitliche Gefährdung von Kindern und Sportlern sowie die Gefährdung von Radfahrern, Fußgängern und Haustieren ist nach aktueller Information nicht zu erwarten, da der Fußgängerweg sich nicht in der Kiesabbauzone befinden wird, sondern darum herum geleitet wird.
Sollten sich weitere Informationen als nicht richtig herausstellen, setzen wir Sie gerne darüber in Kenntnis.
Die Bürgerinitiative Kiesgrube Seeon-Grünweg