21.09.2019, 19:58
Hallo zusammen,
in einem persönlichen Gespräch mit Bürgermeister Dr. Austermann, und Lemgos Gewässerbeauftragtem Herrn Henneberg, wurde mir Folgendes versprochen:
Im Winter wird der Ententeich ausgebaggert, um die Schlickablagerungen zu entfernen. Danach wird erneut ein Hinweisschild aufgestellt, dass auf die Probleme des Entenfütterns aufmerksam macht und das unrechtmäßige Entenfüttern als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße ausweist. Außerdem laufen nun wieder regelmäßig die beiden Belüftungspumpen im Teich, wodurch die Wasserqualität merklich gestiegen ist.
Leider habe ich dennoch vor zwei Wochen, als ich in Lemgo war, wieder einen großen Haufen alter Brötchen und Brot am Ufer des Ententeichs gesehen. Um die Bemühungen seitens der Stadt nicht ins Leere laufen zu lassen, ist ein Umdenken bei den Bürgern erforderlich. Wenn Sie Zeuge von so etwas werden, sprechen Sie doch die Fütternden mal darauf an...
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und hoffe, dass der Ententeich in Zukunft wieder ein Ort wird, der zum Verweilen einlädt. Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde dem Bürgermeister auch erneut darauf aufmerksam machen, wenn sich nichts verändert.
Beste Grüße
Philip Dahnen