11.02.2024, 08:51
Liebe Eltern,
Liebe Unterstützer unserer Petition,
die Entscheidung im Stadtrat ist gefallen und das Defizitausgleichsmodel kommt zum 01.09.2024.
Die Städtischen Einrichtungen werden auch weiterhin quasi kostenlos für ihre Eltern bleiben.
Alle weiteren Träger (private Träger, Wohlfahrtsverbände, kirchliche Träger) sind nun in der Prüfung wie es für sie und ihre Familien weitergehen kann. Diese Prüfung wird wohl noch einige Tage dauern.
Was könnt Ihr nun tun? Ihr habt die Möglichkeit, Euch bis zum Mittwoch, 13.3.2024 beim Kita Finder der Stadt München anzumelden und Euch mit hoher Priorität auf städtischen Einrichtungen zu bewerben.
Grundsätzlich haben alle Kinder in Bayern und somit auch in München seit dem 01.08.2013 ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).
Die Stadt kann selbst nicht alle Betreuungsansprüche erfüllen und ist auf die Plätze der anderen Träger dringend angewiesen um Euren Rechtsanspruch erfüllen zu können. Somit steigt der Druck auf die Stadt deutlich, wenn wir uns nun alle auf Plätze der städtischen Einrichtungen bewerben.
Denn in München besteht weiterhin ein großer Bedarf nach kostengünstigen Betreuungsplätzen um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Viele Familien werden wahrscheinlich die zu erwartenden stark steigenden Elternbeiträge so nicht mehr bezahlen können. Leider teilt die Stadt diese Sorge nicht. Gebt ihnen mit Euren Bewerbungen ein tatsächliches Bild der Situation.
Liebe Grüße,
Tanja und Nicole