28.05.2019, 19:07
Allianz für die Bolmke
Naturschutzverbände BUND, NABU und AGARD, NaturFreunde Dortmund Kreuzviertel
Gartenvereine „Goldener Erntekranz“, „Heideblick“ und „Zur Quelle“
Liebe UnterstützerInnen,
Die Petition „Rettet unser Naherholdungsgebiet! Keine Bebauung und kein Reiterzentrum in der Bolmke!“ wurde von 3.500 Menschen unterstützt, auch Sie haben sich online daran beteiligt.
Diese Petition war erfolgreich, Anfang Februar erklärte die Verwaltung, dass der Reiterverein nicht in der Bolmke angesiedelt wird. Doch inzwischen hat sich eine neue Situation ergeben, die eine weitere Petition notwendig macht.
Nachdem die unmittelbare Bedrohung der Bolmke abgewendet werden konnte, geht es darum, diese Fläche langfristig zu sichern und als Landschaftsschutzgebiet wiederherzustellen. Dazu hat die Allianz für die Bolmke einen entsprechenden Antrag an die Bezirksvertretung Hombruch gestellt. Der wurde bei einer Enthaltung einstimmig verabschiedet und zur endgültigen Beschlussfassung an den Rat der Stadt weitergeleitet. Kurz vor der Ratssitzung vom 23.5.2019 sprach OB Sierau im Namen der Verwaltung die Empfehlung aus, diesen Antrag abzulehnen. Im Bolmke-Newsletter #05 wurde dies ausführlich dargestellt.
Daraufhin hat der Rat der Stadt den Antrag an den Planungsausschuss überwiesen, der am 26.6.2019 tagen wird. Bis dahin braucht der gemeinsame Antrag der Allianz für die Bolmke und der Bezirksvertretung Hombruch noch jede Menge Rückenwind. Und deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung für eine zweite Online-Petition:
Hier der Link zur zweiten Bolmke-Online-Petition:
www.openpetition.de/petition/online/landschaftsschutzgebiet-fuer-die-bolmke-festsetzen
Wenn Sie den Bolmke-Newsletter haben möchten, dann nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf, verwenden Sie dazu bitte diese Emailadresse: kassierer@naturfreunde-kreuzviertel.de
Ihre Allianz für Bolmke