01.11.2016, 22:27
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer zum Erhalt des Kulturdenkmals Franz-Rohde-Haus,
nachdem die Unterschriftensammlung unserer OpenPetition zur Rettung des Franz Rohde Hauses abgeschlossen ist, haben wir nun einen Termin zur Übergabe der Unterschriften im Rathaus erhalten, den wir gerne an Sie weitergeben möchten.
In Vertretung für Herrn OB Dr. Mentrup wird Herr BM Obert am Montag 14.11.2016 um 10:00 Uhr im Foyer im Erdgeschoss im Rathaus am Marktplatz die Unterschriften in Anwesenheit von Vertretern der Fraktionen, der Bürgerinitiative und der Presse entgegennehmen. Dieser Termin ist öffentlich und jede Unterstützerin/ jeder Unterstützer ist herzlich willkommen.
Denn nach wie vor ist die Zerstörung des Denkmals nicht vom Tisch!
Der Bauherr (evangelische Stadtmission) erwägt nun, wie Sie ggf. der Presse entnehmen konnten, mit einem monströsen Riegel vor dem Denkmal dieses völlig in seiner Anlage zu zerstören - und damit auch den historischen Park davor. Wir werden nicht nachlassen, von allen Beteiligten weiter zu fordern, dass Alternativen geprüft werden.
In der Zwischenzeit gibt es eine Animation und auch eine Fotosimulation „vorher/nachher“. Sie sehen angesichts des monströsen Bauvorhabens das ganze Ausmaß dieser Zerstörung. Es besteht dringender Handlungsbedarf, auf diese unfassbare Zerstörung hinzuweisen.
www.youtube.com/watch?v=2n2oeGf2H1s
Die Pläne, an dieser Stelle ein Alten- und Pflegeheim zu errichten, scheinen vom Tisch, was zeigt, dass die vom Eigentümer anfangs so eindringlich geforderte Nutzung nicht Kern des Anliegens gewesen sein kann! Erneut wollen wir als Bürgerinitiative darauf hinweisen, dass unserer Meinung nach die Alternativlösungen von Seiten des Bauherrn nicht ausreichend in Betracht gezogen werden.
Nur eine Offenlegung aller Fakten kann hier Klarheit bringen.
Die KULT-Fraktion hat erneut einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der die Änderung des Bebauungsplans vorsieht. Auch dies ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Sicherung des Kulturdenkmals Franz Rohde Haus.
www.kult-fraktion.de/2016/09/27/franz-rohde-haus-aenderung-bebauungsplan/
Der Antrag wird am 22.11.2016 im Gemeinderat verhandelt und auch dieser Termin ist öffentlich!
Die Fraktion der Grünen prüft, einen Expertendiskurs anzuregen, um Fachleute nochmals öffentlich die Notwendigkeit unterstreichen zu lassen, dass der Bau eines Neubauriegels das Kulturdenkmal irreparabel zerstören wird.
Auch Sie können mit Leserbriefen an die BNN, mit Briefen an die Parteien und Gemeinderatsmitglieder weiter dazu beitragen, oder direkt an die evangelische Landeskirche in Karlsruhe Ihrem Protest Ausdruck verleihen.
Natürlich können Sie gerne mit uns ins Gespräch kommen und uns vor allem bei der Übergabe der Unterschriften am Montag den 14.11. persönlich durch Ihre Anwesenheit unterstützen.
Sie sind herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Unseld