17.05.2024, 18:19
1.000 Unterschriften in nur 6 Wochen gesammelt
Bestärkt durch die breite Unterstützung aus der Bürgerschaft haben Vertreter der Bürgerinitiative Jahnsportpark am 15.05.2024 mehr als 1.000 Unterschriften an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen überreicht.
Die Unterschriften wurden im Rahmen der Petition „Rettet die Sportwiese im Jahnsportpark“ gesammelt, die Unterzeichnenden fordern u.a.:
Die Sportwiese soll während der Ende des Jahres beginnenden Bauarbeiten frei bleiben und durchgehend der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Sie ist zudem in ihrer jetzigen Größe zu erhalten, weil sie in einer zunehmend unter dem Klimawandel leidenden Stadt einen wertvollen Beitrag zur Klimaregulation und Abkühlung als Kaltluftschneise leistet. Damit können die gesundheitlichen Risiken, die durch Hitze entstehen, für die Berliner Bevölkerung reduziert werden, was nicht zuletzt im soeben verabschiedeten Hitzeaktionsplan des Berliner Senats als Ziel formuliert wurde.
Bei der Übergabe an Manfred Kühne, den Leiter der Abteilung Städtebau und Projekte, haben wir diese Forderungen nochmals bekräftigt und angekündigt, dass wir uns weiterhin für den Wiesenerhalt einsetzen werden.
Wir danken ganz herzlich allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Petition!
Achtung: Wer sich persönlich über die weiteren Planungsschritte informieren möchte, kann am 22.05.2024 zu einer Informationsveranstaltung der Senatsverwaltung kommen, bei der die aktuelle Planung für Sportpark und Stadion präsentiert wird. Mehr Informationen gibt es unter: jahnsportpark-fuer-alle.berlin.de/aktuelles/informationsveranstaltung-am-22-05-2024/
Mit kämpferischen Grüßen
Eure BI Jahnsportpark