Region: Bad Honnef
Gesundheit

Rettet die Geburtshilfestation in Bad Honnef

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Cura Krankenhaus Bad Honnef/GFO-Cura Krankenhaus Bad Honnef/GFO-Kliniken

5.924 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.924 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

08.05.2021, 13:44

Liebe Unterstützende,

wir haben Post!!! 🙂, besser Ihr habt Post.
Aber keine Sorge, nicht vom Petitionsausschuss in NRW, der sich seit über 4 Monaten in Schweigen hüllt, immerhin ist NRW ja auch für Bad Honnef zuständig, da dauert es verständlicherweise etwas länger bis man zu dem Entschluss kommt, dass die Schliessung doch gar nicht so schlimm ist....ok Polemik aus...
Wir haben Post vom Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, nachdem wir unsere zweite Petition gestartet haben, da aus Eurer ersten leider kein Handlungsbedarf abzuleiten war...

Sehr geehrte Andrea,
sehr geehrter Carsten,
in nehme Bezug auf Ihre E-mail vom 29.04.2021 und die von Ihnen übersandten Unterlagen.
Ich habe mich zwischenzeitlich an das zuständige Ministerium gewandt und um eine Prüfung Ihrer Angelegenheit gebeten.
Sobald mir von dort nähere Informationen vorliegen, werde ich mich unaufgefordert bei Ihnen melden.
MfG
...
Jetzt wollen wir nur hoffen, dass auch wirklich zuständige Mitarbeiter des Ministeriums unser Anliegen bearbeiten. Nicht dass die dann nach dem 18. Mai und der Vereidigung der neuen Minister, gar nicht mehr zuständig sind.
Wir sind jedenfalls guter Hoffnung (oder vielleicht doch besser freudiger Erwartung?), dass wir unser Anliegen endlich auch nicht nur wohlwollende Zustimmung findet, sondern endlich auch mal aktiv politisch gehandelt wird.
Natürlich freuen wir uns auch mal nach Mainz fahren zu dürfen.
Wir sind da sehr flexibel und gesprächsbereit.
Clemesn Hoch ehemaliger Staatssekretär wird neuer Minister für Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Er kommt aus Andernach, vielleicht ist ihm unser Anliegen dann eher plausibel zu machen. Wir werden es sehen.

Wir nehmen den neuen Koalitionsvertrag ernst und wörtlich und helfen konstruktiv bei der Suche nach einem neuen/alten Standort für eine wohnortnahe gut zu erreichende Geburtshilfestation in unserer Region, vielleicht in Linz, oder doch besser Bad Honnef erhalten?

Auszug aus dem Koalitionsvertrag:
"Eine angemessene Grund- und Notfallversorgung sowie ausreichende Geburtshilfen und Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin müssen überall in erreichbarer Nähe gesichert sein. Grundlage hierfür bilden die Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die hiernach unverzichtbaren Standorte der Geburtshilfe und der Kinder- und Jugendmedizin werden wir schützen, indem wir die Kriterien für den „geringen Versorgungsbedarf“ deutlich anheben, um den betroffenen Abteilungen einen Sicherstellungszuschlag zu ermöglichen."

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Maiwochenende und einen sonnigen Muttertag
Andrea & Carsten


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern