Region: Deutschland
Verkehr

Rettet die deutsche Seeschifffahrt - Gegen die Abschaffung der Seefahrtsberufe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
3.767 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.767 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.04.2016, 17:32

Im kleinen Hafen von Neuhaus / Oste führte der NDR schon Anfang März ein Interview mit dem Initiator der Petition Dr. Rolf Geffken. Es wurde dann schließlich am 30.3.2016 ausgestrahlt und ist noch 3 Monate in der Mediathek abrufbar:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Seefahrt-Berufe-vor-dem-Aus,hallonds32144.html

Anfang April fand in Cuxhaven das "Schifffahrtsessen" des Nautischen Vereins statt, zu dem wir nicht geladen wurden, auf dem aber - ganz entgegen der bisherigen Praxis - deutlich gegen die aktuelle Schifffahrtspolitik Stellung genommen wurde. Obwohl der geladene Hauptredner Olaf Lies mit seiner Verwechselung von Lohnsteuereinbehalt und Lohnsteuerbefreiung kaum als kompetenter Gast gelten konnte, resummierten die CUXHAVENER NACHRICHTEN das Fazit der Veranstalter wie folgt: "Einseitige Politik für die Reeder".

Dieser Wechsel der Tonlage dürfte auch auf diese Petition zurückzuführen sein.

Bei der Übergabe der Petition am 25.4.2016 werden 5 Personen zugegen sein. Zwei Unterstützer meldeten sich auf der Veranstaltung in Cuxhaven am 22.3., zwei weitere meldeten sich über diese Plattform. Ferner werden vermutlich der MdB Herbert Behrens und sein Mitarbeiter anwesend sein.

Der genaue Treffpunkt und der genaue Zeitpunkt werden noch bekannt gegeben. Vermutlich ist es am 25.4. gegen 11.00 Uhr am Bundestag.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern