05.02.2023, 07:34
Gesendet: Samstag, 04. Februar 2023 um 15:40 Uhr
Von: "Strenger, Uta"
An: "Uta Strenger"
Betreff: Bienen
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition „Rettet die Bienen in Sachsen“ gegen das Insektensterben hat in Sachsen anscheinend nicht zum Umdenken beigetragen, wichtige Lebensräume zum Artenschutz zu erhalten. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nun gemeinsam mit einer Bürgerinitiative für den Schutz des Holzberges, eines der artenreichsten Gebiete in Sachsen kämpfen muss. Firma Kafril hat geplant, dieses Biotop mit Bauschutt zu verfüllen.
Das Bundesnaturschutzgesetz scheint durch ein altes Bergrecht, welches auf diesem Gebiet noch Gültigkeit hat, keinerlei Bedeutung zu haben. Selbst ein gefundener Ersatzstandort zum Verfüllen, der Tagebau Schleenhain, bringt das Unternehmen nicht davon ab, den Holzberg dafür nutzen zu wollen.
Nachdem Firma Kafril in der Vergangenheit versuchte den Holzberg durch Abpumpen des Wassers trocken zu legen, was zum Glück misslang, stellte man nun ungefähr 70 Bienenbeuten in dieses Biotop, als, meiner Meinung nach, Nahrungskonkurrenz für die dort lebenden Wildbienen, Schmetterlinge etc., um die Artenvielfalt zu dezimieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller verantwortungsbewussten Imker, welche sich für die Artenvielfalt im Kampf gegen das Insektensterben einsetzen, Blüh- und Streuobstwiesen anlegen und mich aktiv bei dieser Petition zum Insektenschutz unterstützt haben.
Es sind immer Bürgerinitiativen welche für den Erhalt von Biotopen kämpfen, aktiv gegen Artensterben, Naturzerstörung und für Klimaschutz eintreten. Welchen Stellenwert hat der Schutz von Biotopen und Arten für die Politik, wenn so viele Menschen für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen kämpfen müssen?
Am Störmthaler See soll ein artenreicher Schilfgürtel zerstört werden, bei Dresden kämpft man gegen Waldrodung und die Zerstörung von Mooren. Leipzig pflanzt kümmert sich ums Bäume pflanzen.
www.l-iz.de/melder/wortmelder/2023/01/heibo-bleibt-waldrodung-nordoestlich-von-dresden-bedroht-moore-und-klimaschutz-509382
www.l-iz.de/politik/engagement/2022/11/offener-brief-wassersportzentrum-stoermthaler-see-stura-appelliert-an-universitaetsleitung-486689
leipzig-pflanzt.de/
Wegen all dieser Gründe sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte teilen Sie diese Mail oder nur den Link der Petition zum Holzberg Retten. Wir benötigen dringend Unterstützungsunterschriften um mehr Druck auf die Landesregierung und die Firma Kafril ausüben zu können. Der zuständige Landrat, Herr Graichen, möchte neutral bleiben. Auch von dort ist keine Unterstützung zum Holzbergschutz zu erwarten. Uns bleiben noch knapp 2 Monate bis zum Ende der Petition.
Hier der Petitionslink:
www.openpetition.de/petition/online/holzberg-biotop-rettung-jetzt#petition-main
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für Ihre Solidarität und Unterstützung.
Ich bedanke mich ebenfalls bei der Bürgerinitiative, „Sevenicher Auenschutz“ für die aktive Unterstützung aus der Ferne. Auch dort wird für ein Biotop gekämpft. Es wäre wundervoll, wenn Sie mit einer Unterschrift auch deren Petition unterstützen würden. Ein großes DANKESCHÖN auch dafür.
www.openpetition.de/petition/online/savesevenich-rettet-das-sevenicher-auenland-biotop
Falls Sie nochmal einen guten Bericht über den Beginn der Holzberg Petition lesen möchten habe ich hier eine wundervolle Zusammenfassung:
www.tapir-store.de/blog/planet-tapir/73672.rettet-den-holzberg-update-abschied-vom-holzberg.html
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Uta Strenger