23.08.2022, 09:22
Liebe Unterstützende,
Sie haben gemeinsam mit mir gegen das Insektensterben gekämpft. Am 6. September findet vor dem Wirtschaftsausschuss des sächsischen Landtages die Anhörung zum Holzberg statt. Ein wichtiger Rückzugsort für unzählige Wildbienenarten und andere Insekten. Der Holzberg bei Böhlitz ist ein großes, wunderschönes Biotop, welches von der Firma Kafril mit Bauschutt verfüllt werden soll, obwohl es einen Ersatzstandort, den Tagebau Schleenhain, gibt. Wir wissen nicht, warum diese Firma trotzdem an der Verfüllung eines Biotopes festhält und kämpfen für den Erhalt dieses Naturparadieses.
Die Lebensräume von unzähligen Tier- und Pflanzenarten stehen auf dem Spiel. Für viele Tiere, eines der letzten Rückzugsgebiete. Besonders wichtig auch für die Artenvielfalt von Insekten.
Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten unsere Petition zum Holzberg retten mitzutragen. Je mehr Stimmen wir bis zum 6.9. haben, je mehr Rückhalt wir für den Erhalt dieses Biotopes bekommen, desto größer die Chance, dass wir den Holzberg retten können.
Es wäre einfach wundervoll, wenn Sie sich eine Minute Zeit zur Unterzeichnung dieser Petition nehmen würden.
www.openpetition.de/petition/unterzeichner/holzberg-biotop-rettung-jetzt
Da wir auch auf juristischem Weg kämpfen müssen, da die zuständige Behörde, das Oberbergamt, gegen uns arbeitet obwohl wir sogar illegale Handlungen am Holzberg nachweisen konnten, hat uns der BUND ein Spendenkonto eingerichtet um diese Kosten tragen zu können.
www.bund-sachsen.de/spenden-mitglied-werden/spenden/spendenformular-holzberg/
Alle Informationen können Sie auch hier nachlesen:
bi-böhlitz.de/AKTUELLES/
Lassen Sie uns noch einmal gemeinsam gegen das Insektensterben kämpfen. Teilen Sie diese Mail oder den Link zur Petition gerne mit Familie, Freunden, Bekannten, Kollegen.
Anbei ein Bild vom Holzberg von Daniel Eigner.
Ich bedanke mich ganz herzlich und bitte drücken Sie uns für den 6. September die Daumen.
Herzliche Grüße
Uta Strenger