13.07.2017, 21:39
Am 26. Juni 2017 wurde ein Gespräch mit Herrn Holger Rupprecht (MdL SPD) zum Thema Rudower See geführt. Nachdem wir Kontakt mit weiteren Mitgliedern des Landtags aufgenommen hatten, schickte uns Herr Gordon Hoffmann (MdL CDU) die Antwort des MLUL vom 28.06.2017.
In den vergangenen Monaten war in mehreren Gesprächen geplant, einen gemeinsamen Ausschuss aus Vertretern der Stadtverordneten, des Amtes Lenzen und unsere Arbeitsgemeinschaft zu bilden. Inzwischen haben sich die StVO nun doch entschlossen, einen Arbeitskreis nur aus Vertretern der StVO zu bilden, der nichtöffentlich tagt. Im Amtsblatt Juni 2017 hatte Herr Amtsdirektor Ziegeler noch erwähnt, das bürgerschaftliches Engagement vonnöten sei und u.a. die Mitwirkung unserer AG begrüßt!?
Beim „Tag der offenen Tür“ am 1. Juli 2017 im Landtag Potsdam konnten dann ausführliche Gespräche mit Herrn Hoffmann und Herrn Dr. Daniel Krüger, Referent für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft sowie Europaangelegenheiten, Entwicklungspolitik und Verbraucherschutz sowie Herrn Robert Soyka von BVB/Freie Wähler geführt werden.
Am 5. Juli 2017 fand wieder ein Arbeitstreffen zum Rudower See in Wittenberge statt, wobei es hauptsächlich um Kleinkläranlagen ging. Weitere Datenerhebungen wurden präsentiert.
Unsere AG kam am 10. Juli 2017 zu einem Arbeitstreffen zusammen, wobei die letzten Ereignisse wie das Arbeitstreffen vom 05.07.2017 und der Tag der offenen Tür im Landtag , die Übergabe der Petition sowie der geplante Besuch von Frau Anne Quart – EU-Staatssekretärin aus dem Ministerium der Justiz, Europa und Verbraucherschutz (MdJEV) in Lenzen besprochen wurden.
Am 11. Juli 2017 erhielten wir Antwort auf unser Schreiben vom 11.05.2017 von Herrn Minister Vogelsänger (s.Chronik).
Zeitgleich waren wir einer Einladung zur Pressekonferenz der BVB/Freie Wähler (Thema Rudower See) in den Landtag gefolgt. Während der 30-minütigen Veranstaltung zeigten die anwesenden Journalisten starkes Interesse. Bereits am Abend berichtete Brandenburg aktuell im Fernsehen: www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20170711_1930/nachrichten-eins.html ,
am 12.07.2017 erschienen Berichte u.a. in der MAZ, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, Neues Deutschland und der Süddeutschen Zeitung. Die Presseberichte können Sie nachlesen auf: rettet-den-rudower-see.jimdo.com/chronik/
Die BVB/Freie Wähler widmen dem Rudower See einen ausführlichen Beitrag auf ihrer Internetseite: www.bvb-fw-gruppe.de/component/content/article/9-aktuelles/presse/1421-rettet-den-rudower-see?Itemid=293#main
Herzlichen Dank an alle Unterstützer, bleibt uns treu!