30.01.2023, 17:16
Liebe Unterzeichner, liebe Unterzeichnerinnen,
wir haben Neuigkeiten und eine Terminerinnerung.
Vorab die Terminerinnerung:
Morgen, 31.01.2023, findet um 19:00 Uhr, das „Bürgerforum Rüttenscheid“ im Gemeindesaal der Reformationskirche Rüttenscheid, Julienstraße 39 statt.
Das Thema: „Cooles Rüttenscheid...heißes Pflaster?! Welche Bedeutung hat die neue Klimaanalyse für unseren Stadtteil?“
Referent*innen:
Angelika Siepmann - Umweltamt der Stadt
Marco Mersmann - Regionalverband Ruhr (RVR)
Michael Happe - Stadtplaner (BKR-Essen)
Es werden die Ergebnisse der neuen Klimaanalyse für Essen aus 2022 vorgestellt und über die daraus folgenden Auswirkungen auf unser Leben, unsere Gesundheit und die notwendige Ausrichtung der Stadt Essen zum Schutz der Bürger*innen und des Stadtklimas gesprochen und diskutiert.
Kommen Sie morgen zum Bürgerforum, diskutieren Sie mit und machen sich stark für ein grünes und kühles Rüttenscheid!
Dann die Neuigkeiten zu unsere Anliegen, in dem wir den vollumfänglichen Erhalt des Parkes / Spielplatzes am Schwimmbad fordern.
Unser Anliegen beschäftigt die Presse erneut:
Die WAZ titelt am 24.1.23 „Schulbau in Essen-Rüttenscheid sorgt weiter für Diskussionen“ und kündigte damit die Sitzung der Bezirksvertretung II zum 26.01.2023 an, in der es u.a. um die Gestaltung des verbleibenden Freigeländes nach der Errichtung des Interimsbaus ging.
Unsere Positionen wurden in dem Artikel durch zitierte Aussagen von Frau Zeeb (Die Grünen) verfälscht.
Der Link zu dem Artikel über „WAZ+“: www.waz.de/staedte/essen/schulbau-in-essen-ruettenscheid-sorgt-weiter-fuer-diskussionen-id237452233.html
Eine geforderte Richtigstellung durch die WAZ erfolgte am 26.01.2023; unsere Positionen wurden nun vollumfänglich und in unserem Sinne wiedergegeben. „Schulinterim Rosastraße: Essener weisen Kritik zurück“. Der Link zu dem Artikel über „WAZ+“: www.waz.de/staedte/essen/schulinterim-rosastrasse-essener-weisen-kritik-zurueck-id237481375.html
Am 03.02.2023 wird ein Gespräch zwischen politischen Vertreter*innen der Grünen und unserer Initiative stattfinden, bei dem wir die Sachlage erörtern und unsere Forderungen für eine Rücknahme des Ratsbeschlusses bekräftigen werden. Wir werden berichten.
Mit herzlichen Grüßen und hoffentlich auf bald.
Die Initiative "Rettet den Park und den Spielplatz am Rüttenscheider Schwimmzentrum"