Region: Rheinberg
Familie

Rettet den Kindergarten Vierbaum!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Rheinberg, Dezernat I, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach
560 Unterstützende 366 in Rheinberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

560 Unterstützende 366 in Rheinberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.11.2019, 22:53

Liebe Unterstützer der Petition „Rettet den Kindergarten Vierbaum!“

In der letzten Woche fand die Veranstaltung zur sogenannten „Bürgerbeteiligung“ der Stadt Rheinberg zu den vielen Fragen rund um KiTas im Rheinberger Süden statt. Frau Kaltenbach, die zuständige Beigeordnete der Stadt Rheinberg, stellte lange die Überlegungen ihres Hauses zu diesen Fragen vor und ließ nach meinem Eindruck auch deutliche Präferenzen erkennen. Diese waren leider erwartungsgemäß NICHT FÜR den Kindergarten am Standort Vierbaum.
Danach konnten die vielen anwesenden Bürger zu Wort kommen. Ich habe keine einzige Stimme gehört, die sich zur Unterstützung von Frau Kaltenbachs Plänen erhoben hätte. Vielmehr äußerten sich viele positiv zum Standort Vierbaum und ähnlich viele positiv zum Erhalt der heutigen Spielplätze Plankweg und Clevische Straße am Orsoyerberg.
Es wurde auch deutlich, daß die Stadtverwaltung bisher noch keine konkreten Schritte unternommen hat, um einen Ausbau der Betreuungsplätze am Kindergartenstandort Vierbaum zu ermöglichen. Stattdessen wurde vor allem von Frau Kaltenbach mehrfach darauf hingewiesen, welche verwaltungstechnischen Hindernisse es dabei geben könnte. Dazu betonte Sie besonders oft, daß die Stadtverwaltung nichts entscheiden wolle, sondern hier die Politik entscheiden müsse.

Mit einem guten Gefühl für den Kindergartenstandort Vierbaum habe ich dieses Treffen nicht verlassen.
Positiv stimmt mich aber, daß inzwischen 540 Unterstützer unsere Petition gezeichnet haben. DANKE!

Und Frau Kaltenbach hat recht: Am Ende muss die Politik entscheiden. Und da hat sich etwas getan! Bei dem Treffen sprachen sich Vertreter von CDU und FDP klar für den Standort Vierbaum aus und kurzfristig am Donnerstag 14.11. ab 17:00 Uhr wird das Thema erneut im Jugendhilfeausschuss der Stadt Rheinberg besprochen.

Ich habe mich deshalb entschlossen, dort den aktuellen Stand unserer Petition an Frau Kaltenbach und den Ausschussvorsitzenden Herrn Geßmann zu übergeben. Ich hoffe, daß die Politik sich unserer Petition anschließt:

„Die Kindergartenkinder sollen Ihren Kindergarten mit dem schönen Außengelände behalten dürfen! Die Stadtverwaltung Rheinberg soll sich zu Ihrem Kindergartenstandort Vierbaum bekennen und in das dortige Gebäude oder einen Neubau auf dem ungenutzen Gelände investieren.“

Wer möchte und Zeit hat, komme doch bitte auch zu der öffentlichen Sitzung im Stadthaus, Raum 249, morgen 14.11. ab 17:00 Uhr!

Hoffen wir das Beste!
Herzliche Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,

Matthias van der Donk


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern