Umwelt

Rettet den Alwin-Mittasch-Park!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck

2.795 Unterschriften

Sammlung beendet

2.795 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten


22.06.2024, 18:37

Liebe Unterzeichnende,

nachdem wir vor einem Jahr mit einem stimmungsvollen Fest im Mittasch-Park den Erhalt des Parks feiern konnten, wollen wir auch dieses Jahr wieder in diesem schönen Rahmen zusammenkommen. Damit bekräftigen wir auch unser Anliegen, dass der Park in dieser Form dauerhaft erhalten bleibt und keine weiteren Bauvorhaben erwogen werden. Alle Unterstützer*innen unserer Bürgerinitiative sind herzlich zum Feiern eingeladen!

Es gibt also am Samstag, 13. Juli ab 18 Uhr wieder ein gemeinsames Picknick unter den Bäumen, das Musiker*innen spontan mit kleineren Gigs begleiten wollen. Um 21 Uhr räumen alle zusammen auf. Leider können wir keine Infrastruktur dafür stellen. Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen, sich Essen, Getränke, Decken und Geschirr mitzubringen und ihren Müll selbst zu entsorgen. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Dafür freuen wir uns auf ein paar schöne Stunden mit den Friesenheimer*innen in „unserem“ Park.

Sie haben Lust, teilzunehmen? Dann freuen wir uns über eine kurze Mail mit folgendem Betreff:
„Anmeldung //...“ an: rettet-den-alwin-mittasch-park@gmx.de. Schreiben Sie uns gern auch dazu, mit wie vielen Leuten Sie kommen wollen.
Wir freuen uns auf Sie und hoffen auf ebenso tolles Wetter wie letztes Mal!

Die Bürgerinitiative „Rettet den Alwin-Mittasch-Park"



18.07.2023, 13:42

Manchmal genügen schon ein paar Tisch und Bänke. Und ganz viel Herzblut: Manche haben an diesem Abend Quiches und Getränke mitgebracht. Andere ganze Musikrepertoires, so wie der Blues-Gitarrist Tom Schaffert oder der Jazz-Saxofonist Olaf Schönborn und seine Lebensgefährtin, die Künstlerin Gabi Klinger. Gemeinsam mit einigen weiteren Musiker*innen sind am 14. Juli über 100 Bürger*innen im Friesenheimer Alwin-Mittasch-Park zusammengekommen, um eben ihn zu feiern: „ihren“ Park. Denn einige Teilnehmer*innen hatten sich zuvor in einer Bürgerinitiative für den Erhalt des Stück Grüns in seiner jetzigen Form engagiert – und gegen den geplanten Bau eines Parkhauses, einer Rewe- und Görtz-Filiale sowie Kita.

„Wir wollen mit solchen Aktionen ein Zeichen des Miteinanders setzen“, so die BI, die 2795 Unterschriften gegen das geplante Bauprojekt gesammelt hatte. Nun gehe es darum, das Stück Grün am Klinikum auch gemeinschaftlich zu nutzen, es mit Aktionen von und für die Nachbarschaft aufzuwerten. Aufgrund des Bürgerprotestes hatte die BASF vom Verkauf des Parks abgesehen. An diesem Abend ist so Johanna Coleman beim Picknick zu Gast. Denn auch der Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH sind der Austausch mit den Ludwigshafener*innen und die Stadtentwicklung ein wichtiges Anliegen - rund 6000 Wohnungen in Ludwigshafen und Umgebung gehören zum Bestand des Unternehmens.


18.06.2023, 22:53

Liebe Unterzeichnende,

der Alwin-Mittasch-Park wird nicht bebaut - das wollen wir zusammen mit allen Unterstützer*innen unserer Bürgerinitiative feiern!

Geplant ist ein Abend für Friesenheim und von Friesenheimer*innen: Wir organisieren ein gemeinsames Picknick im Park, das einige professionelle Musiker*innen spontan mit kleineren Gigs begleiten wollen.

Los geht es am Freitag, 14. Juli ab 17:00 Uhr - ab 21 Uhr räumen alle zusammen auf. Leider können wir keine Infrastruktur dafür stellen. Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen, sich Essen, Getränke, Decken und Geschirr mitzubringen und ihren Müll selbst zu entsorgen. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Dafür freuen wir uns auf ein paar schöne Stunden mit den Friesenheimer*innen - und im Alwin-Mittasch-Park.

Sie haben Lust, teilzunehmen?

Dann melden Sie sich bitte über eine kurze Mail mit folgendem Betreff an:

„Anmeldung / Personen “ an: rettet-den-alwin-mittasch-park@gmx.de.

Wir freuen uns, Sie zu sehen!

(Zur Erinnerung: Vor gut sechs Monaten wurden die Pläne, den Alwin-Mittasch-Park in Teilen mit einem Parkhaus, einer Kita, einem Supermarkt und der Filiale eines Großbäckers zu bebauen, bekannt. Durch die in kürzester Zeit erreichten 2795 Unterschriften konnten wir den Erhalt der Grünanlage in ihrer bisherigen Form durchsetzen, da die BASF daraufhin eine Bebauung des Parkgeländes ablehnte.)


24.01.2023, 20:45

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Bürgerinitiative,

wir haben gute Nachrichten zu vermelden:

Dank Ihrer zahlreichen Unterschriften (gesamt: 2760, Ludwigshafen: 2225, Friesenheim: 1455) hat sich die BASF dazu entschlossen, den Alwin-Mittasch-Park und den angrenzenden Parkplatz nicht für eine Bebauung zur Verfügung zu stellen. Damit ist das Projekt (unabhängig vom Handeln der Stadt) vom Tisch:

DER ALWIN-MITTASCH-PARK IST GERETTET !!!

Danke auch für die vielen Kommentare auf Openpetition! Diese geben zusammen mit der überwältigenden Unterschriftenanzahl ein deutliches Stimmungsbild für den Erhalt des Parks und der Grünflächen in der Stadt, als wichtige Aufenthaltsorte, als Naturräume, als unversiegelte Flächen und als Kälteinseln im Sommer. Des Weiteren gibt es ein klares Votum für den bestehenden Einzelhandel und gegen weitere Parkhäuser.

Diese Reaktionen sollte den politischen Verantwortlichen im Ortsbeirat und der Stadt ein deutliches Signal sein, was den Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt und künftig im politischen Entscheidungsprozess stärker berücksichtigt werden.

Wir danken auch der BASF für die besonnene Entscheidung für den Erhalt des Parks sowie für dessen Unterhalt!

Nutzen wir den Park und freuen uns alle an ihm!

Ihre Bürgerinitiative „Rettet-den-Alwin-Mittasch-Park“
Julia Brütting, Harald Huber, Andreas Moßmann, Uwe Lieser, Annika Wind, Cornelia Zeißig und viele andere…





12.01.2023, 14:09

Weitere Unterschriften und ein Gespräch mit der Oberbürgermeisterin: Beim Friesenheimer Neujahrsempfang haben wir mit Jutta Steinruck über die Inhalte unserer Petition gesprochen und einige Themen rund um den Erhalt des Alwin-Mittasch-Platzes in seiner bisherigen Form diskutiert.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern