Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
am Donnerstag, 15.12.22, 17.30 Uhr wird in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens "Rettet das Thalia, TOP 10" entschieden, es steht aber auch eine Entscheidung über den Umbau der Zollern-Alb-Halle zur kulturellen Interimslösung auf der Tagesordnung, TOP 4.
Diese Gemeinratssitzung ist eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen für eine vielfältige und leistungsfähige kulturelle Infrastruktur. Es geht aber auch um den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen indem wir Sanierung und Weiterbau vor Abriss und Neubauten stellen.
Lasst uns die Besuchersitze im großen Sitzungssal des Ebinger Rathauses füllen - es wär mir eine persönliche und große Freude, ggf. noch weitere Stühle für Euch aufstellen zu dürfen. :-)
die amtliche Überprüfung unseres Antrags auf Durchführung eines Bürgerbegehrens erbrachte 2.771 in Albstadt wahlberechtigte Personen, 305 Personen mehr, als das für ein Bürgerbegehren geforderte 7%-Minimum von aktuell 2.466 Personen. Aber die Verwaltung sieht formale Mängel, u.a. weil die online-Unterschriften nicht zulässig sein sollen. Diesen Donnerstag wird der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit beraten und entscheiden.
Im Zug des Verfahrens steht uns eine Anhörung zu. Lara und ich haben diese verfasst und zu Eurer Information ist diese im Anhang zu finden. Wir skizzieren in dieser Anhörung auch den weiteren Weg, sozusagen den Plan B.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die Verwaltung angehalten ist keine Fakten zu schaffen, bis die Verwaltungsentscheidungen bezüglich unseres Bürgerbegehrens rechtskräftig sind - und bis zur Rechtskräftigkeit könnten noch einige Wochen vergehen...
Je mehr Zeit wir gewinnen, desto besser für uns - aber lasst uns diese Zeit nutzen um wieder und wieder (auch öffentlich) Fragen zu stellen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
Vielen Dank an alle Untertsützer*innen und einen besonderen Dank an die zahlreichen Mitstreiter*innen für das engegagierte "Sammeln auf Papier". Die Stadtverwaltung kann täglich ca. 150 Unterschriften prüfen und so wird es voraussichtlich noch 14 Tage dauern, bis die Zahl der zulässigen Stimmen ermittelt ist.
Wenn die finale Anzahl bekannt ist, melde ich mich natürlich wieder.
wir haben heute die Marke von 2.500 Unterschriften überschritten und es bleiben noch 7 Tage um die geplanten 3.600 Unterschriften zu erreichen. Wir schafffen das! :-)
Am Samstag, 22.10.22 würden wir gerne eine großformatige Anzeige in den Tageszeitungen platzieren. Es sollen nochmal ein klares "NEIN zum Abriss" kommuniziert und die Namen der Unterstützer*innen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Gelistet werden nur die Namen, für welche eine explizite Zustimmung vorliegt.
Jede Spende würde als Zustimmung gesehen, auf der Namensliste erscheinen zu wollen. Die Angabe des Namens ist hierzu natürlich erforderlich. Wer nur spenden, nicht aber in den Anzeigen erscheinen möchte, möge dies bitte explizit dazu schreiben.
Zur Anzeigen-Aktion geht's hier: gofund.me/1f64dea2
(diesenLink gerne via facebook, WhatsApp , etc. teilen)
Vielen Dank für die Unterstützung und die Bereitschaft mit dem eigenen, guten Namen auch für die "GUTE SACHE" öffentlich einzustehen!
VIELEN DANK für mehr als 1.000 Unterschriften. Diese Woche haben wir mit den analogen Sammelbögen begonnen und fast 200 Papierunterschriften sind auch schon in openpetition erfasst. Online unterschreiben funktioniert weiterhin unter: www.openpetition.de/!thalia
Um den rechtlichen Anforderungen eines Bürgerbegehrens zu genügen, brauchen wir ca. 2.500 Unterschriften aus Albstadt und aktuell liegen ca. 800 Unterschriften aus Albstadt vor. Wenn sich der Albstädter Anteil bei ca. 70% einpegelt, dann brauchen wir insgesamt ca. 3.600 Unterschriften. Das ist daher unser neues Ziel, welches es bis zum 25.10.22 zu erreichen gilt.
Viele ausgefüllte Sammelbögen werden die nächsten Tage kommen, wir wollen aber noch einen Gang höher schalten und noch aktiver werden, um das gesteckte Ziel gemeinsam erreichen zu können.
Montagsaktion vor unserem Thalia Theater
Jeweils montags um 18.00 Uhr treffen wir uns vor dem Thalia, um uns auszutauschen, um leere Sammelbögen zu verteilen und um die bereits ausgefüllten Sammelbögen wieder einzusammeln. Am Montag soll es aber auch immer einen kulturellen Beitrag geben und so werden Herbert, Stoni und Lisa am Mo. 26.09.22 die beiden Thalia Hymnen zum Besten geben und für die Refrains hoffen sie natürlich auf unser aller Unterstützung…:-)
Montag der 17.10.22 ist für die Aktion “Wir sind Musik“ geblockt - hierzu in den nächsten Tagen mehr.
Freitag, Wochenmarkt Tailfingen
Auf dem Wochenmarkt wollen wir Unterschriften sammeln und beginnen damit am Freitag, den 30.09.22, 12.00 bis ca. 13.00 Uhr. Unser Treffpunkt ist beim Currywurststand.
Kundgebung
Für Samstag, den 15.10.22 ist eine größere Kundgebung von 11.00 bis 13.00 Uhr vor dem Thalia in Vorbereitung. Angedacht ist bisher ein Start am Rathaus Ebingen (10.00 Uhr) und von dort als Rad-Demo nach Tailfingen. Wer sich im Programm vor Ort einbringen kann und möchte, meldet sich gerne bei mir unter markusringle@gmail.com. Weitere Details auch hierzu folgen.