17.06.2023, 10:57
Diesen Bericht hab ich am 08.06.23 zur Redaktion des Harzkurier geschickt, er sollte eigentlich schon längst im HK und ECHO am Sonntag veröffentlicht worden sein. Bisher ist er nicht gedruckt worden, vielleicht wird das Thema mit Absicht totgeschwiegen damit man sich nicht weiter drum kümmern muss.
Darum hier die INFO.
1500 Unterschriften für das Naturfreibad im Juessee
Nachdem bekannt wurde, dass sich für das Freibad im Juessee in diesem Jahr kein Betreiber gefunden hat, habe ich mich entschlossen eine Unterschriftensammlung und eine Online Petition zu starten. Es kamen bis jetzt ca. 1500 Unterschriften und viele positive Kommentare von Juessee Schwimmern und ehemaligen Einwohnern Herzbergs zusammen. Diese haben wir als Abordnung der Unterzeichner dem Bürgermeister und weiteren Verantwortlichen übergeben. Wir stellten auch klar, dass wir keinen Betreiberverein gründen wollen und das die Stadt Herzberg Betreiber des Freibades werden soll, auch um einer Badeaufsicht die Perspektive einer ganzjährigen Beschäftigung (im Sommer im Schwimmbad und im Winter auf dem Bauhof) zu ermöglichen. Desweiteren machten wir den Vorschlag das Schwimmbad für dieses Jahr als öffentliche Badestelle (ohne Aufsicht und schwimmen auf eigene Gefahr) zu öffnen.
Die Urlaubssaison und Sommerferien beginnen bald. Die Touristen, Familien mit Kindern, Jugendliche und alle die die Ferien in Herzberg verbringen, hoffen immer noch auf die Öffnung des Bades. Was nun passiert steht weiterhin in den Sternen und wir können nur hoffen, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich ein Lösung finden.
Gaby Wille