Region: Bochum
Gesundheit

+ Rettet das Hallenfreibad Höntrop + 10 Jahre Stillstand sind genug!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr GmbH Bochum (HVV), WasserWelten Bochum GmbH, Rat der Stadt Bochum
11.049 Unterstützende 9.457 in Bochum
350% von 2.700 für Quorum
11.049 Unterstützende 9.457 in Bochum
350% von 2.700 für Quorum
  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

22.02.2022, 22:31

In Gesprächen mit Bochums Bürger:innen kommen diese nicht selten auf Schwimmbäder zu sprechen, die es längst nicht mehr gibt. Gerade die Jüngeren Unterstützer:innen unserer Petition kennen diese Bäder meistens gar nicht mehr. Für sie wollen wir diese Bäder in aller Kürze vorstellen. Wir beginnen mit dem alten "Stadtbad Bochum".

Standort: Massenbergstraße, Stadtmitte
Eröffnung: 1952
Erweiterung: 1954
Schließung: 1988

Bochums Bürger:innen waren mit der Schließung nicht einverstanden und führten einen jahrelangen Kampf um ihr Schwimmbad, was zum ersten Bürgerbegehren Nordrhein-Westfalens führte. Dieses erzwang schließlich eine Bürgerbeteiligung, in dessen Verlauf die Politik ein neues Bad an gleicher Stelle versprach. Die Bürger:innen willigten schließlich ein, was sich Jahre später jedoch als schwerwiegender Fehler herausstellte. Fortsetzung folgt...

Denjenigen, die sich gerne näher mit diesem historischen Schwimmbad beschäftigen möchten, empfehlen wir die ebenso informative wie liebevoll gestaltete Geschichtsseite von Alexander Lueg:

www.mehr-als-nur-ein-hallenbad.de

Eure "Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibads Höntrop e.V."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern