Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
neben unserem Nachbarschaftskreis für den Erhalt von Architektur und Natur am Bögelsknappen gibt es zahlreiche andere Initiativen in Essen, die ähnliche Ziele verfolgen und sich im Bündnis „Grüne Lungen für Essen“ zusammengeschlossen haben.
„Für eine lebenswerte Stadt Essen – schützt unsere Grün- und klimarelevanten Flächen!“, unter diesem Motto veranstaltet die Initiative "Rettet Rüttenscheid" gemeinsam mit den anderen 12 Partner-Initiativen des Bündnisses "Grüne Lungen für Essen" eine Kundgebung am kommenden Samstag, dem
12. Juni 2021
um 11:00 Uhr
auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen.
Am 17.Juni 2021 sollen von der Politik Fakten geschaffen werden: Es stehen Flächen im Biotopverbund, im Außenbereich, mit Waldflächen zum Kaputtbeschluss auf der Tagesordnung des Ausschusses für Stadtplanung, -entwicklung und Bauen. Auch zum Messeparkplatz wird es voraussichtlich einen Antrag der schwarz-grünen Koalition geben. Der Inhalt ist heute noch unbekannt.
Wir wollen vor der politischen Sommerpause ein Zeichen setzen - gegen den Betonwahn und für eine lebenswerte Stadt Essen!
Für die Kundgebung gelten die allgemeinen AHA-Corona-Regeln. Die Versammlungsfläche darf nicht in Gruppen von mehr als zwei Personen betreten werden. Wir bitten die Teilnehmenden, sich bei der Kundgebung auf die entsprechenden Kreidemarkierungen zu stellen. Nach Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmenden gebeten, den Versammlungsort einzeln geordnet zu verlassen.
Bei Unwetter fällt die Veranstaltung aus.
Für den Fall eventueller Änderungen: Checkt bitte die Veranstaltungsdaten kurz vorher noch einmal unter www.facebook.com/zukunftgruen
Am 18. März haben wir die Unterschriftenlisten und Kommentare an alle Adressaten übergeben. An OB Kufen erfolgte die Übergabe persönlich (in Print), an den Beigeordneten Martin Harter und die Mitglieder des Rats digital.
gestern, 16. März, endete die Zeichnungsfrist unserer Petition: 2.438 Unterschriften und 886 Kommentare sind ein großartiges Ergebnis. Vielen herzlichen Dank an jeden Einzelnen von Ihnen!
Die persönliche Übergabe der ausgedruckten Listen an den Oberbürgermeister Thomas Kufen erfolgt morgen, 18. März. Die Übergabe an den Beigeordneten Martin Harter und die Ratsmitglieder geschieht digital.
Über die weitere Entwicklung werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Bedanken möchten wir uns auch für die zahlreiche Teilnahme (trotz Grusel-Wetter!) an unserer Kundgebung am 14. März. Es war eine sehr schöne, würdige Veranstaltung. Für einen kleinen Einblick haben wir die großartige Ansprache von Estelle Fritz, Bündnis „Grüne Lungen für Essen“, und ein paar Fotos auf der Seite unserer Petition unter „Neuigkeiten“ hochgeladen. Hier der Link:
Am Sonntag, 21. März, ab 15 Uhr, lädt die benachbarte Bürgerinitiative Ickten aus Anlass des „Tag des Waldes“ zu einer Veranstaltung ein. Es wäre wunderbar, wenn Sie teilnehmen würden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der anhängenden PDF.
Herzliche Grüße
Ihr Nachbarschaftskreis Bögelsknappen
gerne möchten wir Sie an den Bögelsknappen einladen:
Sonntag, 14. März 2021, 15 Uhr bis etwa 16.30 Uhr
Nach einer kleinen Kundgebung vor dem Grundstück der Villa Ruhnau bieten wir einen Spaziergang an, damit Sie sich ein Bild von der Umgebung und dem Gelände der bedrohten Flurstücke machen können.
Mit dieser Veranstaltung protestieren wir gegen den Antrag von CDU und Grünen, den sie mit ihrer Mehrheit im Stadtplanungsausschuss und im Rat durchsetzen wollen. Damit verbunden ist der Verkauf des hinterliegenden, städtischen Grundstücks an den Investor, der eine Massivbebauung mit Luxusimmobilien, die Rodung jahrhundertealter Bäume und Zerstörung der Ökosysteme plant. Für das geschichtsträchtige Ensemble aus Villa und Natur bedeutet das Vorhaben des Investors das Aus: Das „Herzstück Kettwigs“ wird seiner Seele beraubt. Daran ändert der angeblich beabsichtigte, architekturhistorisch fragwürdige Teilerhalt der Villa nichts.
CDU und Grüne haben die alternative Möglichkeit eines Bebauungsplans mit Erhaltungssatzung nie ernsthaft in Erwägung gezogen, obwohl damit ein Gestaltungsspielraum für eine intelligente, nachhaltige Lösung möglich wäre. Den entsprechenden Antrag von Tierschutzpartei, Die Linke, Die Partei, unterstützt von der SPD, lehnte die Mehrheitskoalition von Schwarz-Grün ab.
Bevor nun über den schwarz-grünen Antrag entschieden wird, setzen wir mit unserer bürgerschaftlichen Aktion am 14. März noch einmal ein Zeichen des Protestes.
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen. Selbstverständlich ist diese Veranstaltung bei der Polizei angemeldet und erfolgt gemäß der Coronaschutzverordnung.
Bitte denken Sie an Ihre Maske und halten Abstand! Bitte betreten Sie die Versammlungsfläche nicht in Gruppen von mehr als zwei Personen. Die vollständige Anschrift lautet: Am Bögelsknappen 1, 45219 Essen-Kettwig. Treffpunkt ist vor dem Grundstück.
Damit wir die Anzahl der Teilnehmer abschätzen können, wären wir Ihnen für eine kurze Anmeldung per E-Mail (nachbarn-boegel@web.de) dankbar.
Zu den Plänen, die CDU und Ratsgrüne im Schulterschluss mit dem Investor für das Gelände am Bögelsknappen und die Villa Ruhnau vorstellten, nimmt der Nachbarschaftskreis Stellung, siehe PDF.
Aufgrund der coronabedingten Verschiebung des Termins im Planungsausschuss vom 4. auf den 18. Februar verlängern wir erneut die Zeichnungsfrist unserer Petition.