05.04.2022, 15:53
Liebe Unterstützer,
mit Ihrer Unterschrift haben Sie einen wichtigen Beitrag für die Aufmerksamkeit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr geleistet. Vielen Dank dafür!
Dem amtierenden Bürgermeister Muth wird die Petition in der kommenden Woche mit der Bitte um eine Stellungnahme übergeben. Nach bisherigen Gesprächen besteht allerdings keine große Chance, das sich in Mühltal, insbesondere in Traisa in den kommenden Jahren etwas bewegt.
Der aktuelle Stand:
- In ein paar Jahren erfolgen umfangreiche Kanalarbeiten in der Ludwigstraße. Hier sollte zumindest die Möglichkeit genutzt werden Teil-Bereiche nach den heutigen Vorgaben der STVO umzugestalten
- Das Ordnungsamt hat uns zu verstehen gegeben: Sie können nichts machen, auch weil ja Anwohner nicht in der Lage seien Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, auch gäbe es bisher noch keinen Unfall :)
- generell wird die Sache seitens Gemeinde und einiger GVE Mitgliedern nicht ernst genommen bzw. herunter gespielt
- Immerhin sollen in diesem Jahr 2-3 Zählgeräte in der Ludwigstraße installiert werden. Ergebnisse sollen dann auf der Gemeindewebsite veröffentlicht werden. Hier werden wir (aus der bisherigen Erfahrung heraus) genau prüfen ob die Vorgänge korrekt ausgeführt werden und die Zahlen mit eigenen Messungen vergleichen. Große Ergebnisse erhoffen wir uns daraus aber nicht.
- Konkrete Anträge über einzelne Parteien (Grüne, SPD) für kleinere Einzelmaßnahmen an Querungen folgen. Aber auch hier braucht es eine Mehrheit und vor allem auch Kapazitäten/Personal und der Wille zur Umsetzung.
Wir finden den Zustand, gerade an den Querungen und im mittleren Teil der Ludwigstraße katastrophal und nicht hinnehmbar:) Wir bleiben jedenfalls dran.
Was dennoch jeder einzelne tun kann:
- Immer wieder bei der Gemeinde über Lärm und zu hohe Geschwindigkeiten beschweren
- notorische Raser anzeigen (auch wenn km/h nur geschätzt): onlinewache.polizei.hessen.de/ow/Onlinewache/nav/03e/broker.jsp?uMen=03e70986-9c3a-6001-03e0-7e7b48205846
- unseren Mängelmelder für Mühltal nutzen: www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1MuG_7165gzfitYvPMptHiLtLqEfTLVlK&ll=49.83694345041782%2C8.694032361068746&z=15
- weitere Nachbarn ins Boot holen
- eine Demonstration "für mehr Sicherheit für die Kleinsten" initiieren (Straßensperrung :)
- Ludwig-Straßenfest initiieren (Straßensperrung :)
etc....
Wir werden demnächst "Denk daran 30 Zone" Plakate in A0 oder A1 drucken lassen. Diese können dann auf dem Privatgrundstück aufgehängt oder platziert werden. Dies wäre zumindest mal ein Zeichen das angepasste Geschwindigkeiten in 30er Zonen angebracht wären/sind :) Gerade für die vielen "Gäste" wäre dies ein "nettes visuelles Signal"
Je mehr solch ein Schild aufhängen/aufstellen desto höher ist die Akzeptanz.
Alternativideen sind gerne Willkommen...
Bei weiteren Ideen oder Fragen schickt uns gerne eine Mail an:
info@muehltal.org
oder Signal oder WA: 01603369736
Viele Grüße aus der Ludwigstraße :)