30.10.2021, 14:42
Faktenlage ergänzt. 2011 waren der Gemeinde die im durchschnitt deutlich zu hohen Geschwindigkeiten bereits bekannt.
Neue Begründung:
Kurz gesagt:
Wir fordern ein neues verkehrsberuhigendes Konzept für die Ludwigstraße in der Kinder sicher auf Gehwegen unterwegs sein können!
Die Probleme im Detail
- Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h in einer 30er Zone
- von Mo-So fahren 1000 bis 5000 Fahrzeuge pro Tag* die enge Straße rauf und runter, dicht an den Häusern der Anwohner vorbei
- konstant deutlich zu hohe Geschwindigkeiten im Bereich Ludwigstraße 93 bis 141. An die zulässigen 30 km/h hält sich dabei „fast“ keiner
- konstant zu hohe Geschwindigkeiten in der gesamten Ludwigstraße
- sehr hohe Geschwindigkeiten in der Nacht
- die im Durchschnitt deutlich zu hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen in ganz Traisa sind der Gemeinde laut einem Gutachten aus 2011 bekannt (hier gibt es Werte bis Vmax 90)
- keinerlei Beschilderung
- Umfragen haben ergeben, dass viele nicht ein mal wissen, dass dies eine 30er Zone ist
- die lange gerade Straße lädt förmlich zum schnellen fahren ein
- starke Fahrbahnbeschädigungen verursachen
ImmissionenEmmissionen in Gebäuden - das Immissionschutzgesetz für Dorfstraßen wird nicht beachtet
- Grenzbebauung: Die „Rennstrecke“ ist oft nur 30cm von
- Gebäuden entfernt
- Keine gesicherten und viel zu schmale Fußwege (u.a. für Schulkinder
- lebensgefährlich)
- Gehwege werden als Ausweichmanöver von Fahrzeuglenkern genutzt
- lebensgefährliche Kurven für Fußgänger
- PKW dürfen offiziell auf dem Gehweg parken
- jegliche Verkehrskonzepte aus der Vergangenheit wurden ignoriert und nicht umgesetzt. Es gibt ein Verkehrsgutachten aus dem Jahr 2011 welches u.a. eine teilweise Verkehrsberuhigung für die Ludwigstraße vorschlägt
- Das Ordnungsamt der Gemeinde Mühltal erfüllt seine Aufgaben nicht und konnte innerhalb der letzten Jahre keinerlei zielführenden Amtshandlungen vorlegen
*Zählung an versch. Tagen Abhängig von Veranstaltungen, Wetter etc…
Geforderte Maßnahmen
- Verkehrsberuhigende Maßnahmen zur Einhaltung der maximal zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h
- Rote 30er Zonen Schilder, die auf eine 30er Zone hinweisen
- Ein
gerechterengerechteres Verkehrskonzeptes für alle Verkehrsteilnehmer: Umplanung der Straße mit versetztem Parken, Begrünung (Pflanzkästen, Bäume, ggf. Bürgerbäume) und einer allgemeinen Verkehrsberuhigung - Die Prüfung eines generelles Einbahnstraßenkonzepts. Z.B. ab der Einmündung Darmstädter Straße bis Am Rotem Berg zur Verkehrsentlastung für Grenzbebauungen
- Parkplatzpositionen tauschen zugunsten Grenzbebauung
- Den Schutz für Kindern vor Rasern!
- Barrieren/Poller, wo nötig (z.B. auf langen Geraden, wo anders nicht möglich)
- Mehr Rechte für Fußgänger und Fahrradfahrer
- Sichere und breite Fußwege für Jung & Alt, insbesondere für die Kleinsten
- Korrekturen der Fahrbahnbeschädigungen, um Immissionen für Anwohner zu reduzieren
- Regelmäßiger Einsatz eines mobilen Blitzers
- Aufnahme der Ludwigstraße in die priorisierte „Umplanungs-Liste“ für ein generelles Verkehrskonzeptes in Mühltal
- Selbstverständlich sind bei derart belasteten Durchgangsstraßen die Kosten für einen Umbau nicht von angrenzenden Anwohnern zu tragen.
Alle Details ausführlich erklärt mit Links finden Sie hier:
www.muehltal.org/2021/10/17/rennstrecke-ludwigstrasse-traisa-muehltal/
Eine Initiative von muehltal.org
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 29 (23 in Mühltal)