27.10.2021, 20:58
Es wurden Ergänzungen an der Hauptwebsite durchgeführt. Es gab neue Erkenntnisse bzgl. zur Faktenlage
Neuer Petitionstext:
Wir fordern Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeiten;Geschwindigkeiten, Schutz vor Immissionen und Erhöhung der Sicherheit für Anwohner, Fußgänger, Radfahrern und vor allem für Kinder!
Neue Begründung:
Kurz gesagt:
Wir fordern ein neues verkehrsberuhigendes Konzept für die Ludwigstraße in der Kinder sicher auf Gehwegen unterwegs sein können!
Die Probleme im Detail
- von Mo-So fahren
5001000 bis30005000 Fahrzeuge pro Tag* die enge Straße rauf und runter, dicht an den Häusern der Anwohnervorbei. *Quelle: Zählapp und Hochrechnungvorbei - konstant deutlich zu
schnellehohe Geschwindigkeiten im Bereich Ludwigstraße 93 bis 141. An die zulässigen 30 km/h hält sich dabei"fast"„fast“ keiner - konstant zu hohe Geschwindigkeiten in der gesamten Ludwigstraße
- sehr hohe Geschwindigkeiten in der Nacht
- die im Durchschnitt deutlich zu hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen in ganz Traisa sind der Gemeinde laut einem Gutachten aus 2011 bekannt
- keinerlei Beschilderung
- Umfragen haben ergeben, dass viele nicht ein mal wissen, dass dies eine 30er Zone ist
- die lange
Geradegerade Straße lädt förmlich zumschnellschnellen fahren ein - starke Fahrbahnbeschädigungen verursachen Immissionen in Gebäuden
- das Immissionschutzgesetz für Dorfstraßen wird nicht beachtet
- Grenzbebauung: Die
"Rennstrecke"„Rennstrecke“ ist oft nur 30cm von - Gebäuden entfernt
- Keine gesicherten und viel zu schmale Fußwege (u.a. für Schulkinder
- lebensgefährlich)
- Gehwege werden als Ausweichmanöver von Fahrzeuglenkern genutzt
- lebensgefährliche Kurven für Fußgänger
- PKW dürfen offiziell auf dem Gehweg parken
- jegliche Verkehrskonzepte aus der Vergangenheit wurden ignoriert und nicht umgesetzt. Es gibt ein Verkehrsgutachten aus dem Jahr 2011 welches u.a. eine teilweise Verkehrsberuhigung für die Ludwigstraße vorschlägt: Gutachten ansehen (Externes PDF)
- Das Ordnungsamt der Gemeinde Mühltal erfüllt seine Aufgaben nicht und konnte innerhalb eines Jahres keinerlei zielführenden Amtshandlungen vorlegen
*Zählung an versch. Tagen Abhängig von Veranstaltungen, Wetter etc…
Geforderte Maßnahmen
- Verkehrsberuhigende Maßnahmen zur Einhaltung der maximal zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h
- Rote 30er Zonen
SchilderSchilder, die auf eine 30er Zone hinweisen Forderung einesEin gerechterenVerkehrskonzeptes:Verkehrskonzeptes für alle Verkehrsteilnehmer: Umplanung der Straße mit versetztem Parken, Begrünung (Pflanzkästen, Bäume, ggf. Bürgerbäume) undeinereiner allgemeinen VerkehrsberuhigungGenerellesDieEinbahnstraßenkonzeptPrüfung eines generelles Einbahnstraßenkonzepts. Z.B. ab der Einmündung Darmstädter Straße bis Am Rotem Berg zur Verkehrsentlastung für Grenzbebauungen- Parkplatzpositionen tauschen zugunsten Grenzbebauung
- Den Schutz für Kindern vor Rasern!
Barrieren/PollerBarrieren/Poller, wo nötig(z.b.(z.B. auf langen Geraden, wo anders nicht möglich)- Mehr
Rechte/PlatzRechte für Fußgänger undFahrradfahrer.Fahrradfahrer - Sichere
MöglicherundAntragbreiteaufFußwegeeinefürFahrradstraßeJung & Alt, insbesondere für die Kleinsten - Korrekturen der
FahrbahnbeschädigungenFahrbahnbeschädigungen, um Immissionen für Anwohner zu reduzieren TemporäreRegelmäßigerBlitzersäuleEinsatzimeinesBereichmobilenLudwigstraße/LindenstraßeBlitzers- Aufnahme der Ludwigstraße in die priorisierte „Umplanungs-Liste“ für ein generelles
VerkehrskonzeptVerkehrskonzeptes in Mühltal - Selbstverständlich sind bei derart belasteten Durchgangsstraßen die Kosten für einen Umbau nicht von angrenzenden Anwohnern zu tragen.
UnserAlle vollständigesDetails Whitepaperausführlich zurerklärt Ludwigstraßemit Mühltal TraisaLinks finden Sie hier:
www.muehltal.org/2021/10/17/rennstrecke-ludwigstrasse-traisa-muehltal/
Eine Initiative von muehltal.org
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18 (15 in Mühltal)