u.a. Bayern stellt sich gegen die überfällige Verkehrsreform, die hätte es den Kommunen endlich emöglicht Tempo 30 Zonen, Fußgängerüberwege, Verkehrsberuhigungen etc. umzusetzen, dies wurde jetzt von den den unionsgeführten Ländern im Bunderat gestoppt, vorne mit dabei Bayern!
Vorgesehen war darin etwa, dass Behörden vor Ort Zebrastreifen anordnen könnten, ohne eine Gefahrenstelle nachweisen zu müssen – also eine Abkehr vom Prinzip, dass erst Unfälle geschehen müssen, bevor der fließende Autoverkehr eingeschränkt werden kann.
Hallo liebe Unterstützer dieser Petition, mit Freude haben wir gesehen, dass sich an der Adolf-Schmetzer Straße was tut, dort wurde eine Fußgängerampel eingerichtet und die Querung in das Marinaquartier etwas entschärft. Das sind tolle Neuigkeiten, diese zeigen dass sich das Engagement lohnt!
Vielen Dank dafür.
Wolfgang Schellhorn
Hallo liebe Unterstützer dieser Petition, mit Freude haben wir gesehen, dass sich an der Adolf-Schmetzer Straße was tut, dort wurde eine Fußgängerampel eingerichtet und der Überweg in das Marinaquartier etwas entschärft. Das sind tolle Neuigkeiten, diese zeigen dass sich das Engagement lohnt!
Vielen Dank dafür.
Wolfgang Schellhorn
Information zur Aktion des Elternbeirates der „Von-Der-Tann Grundschule & Kinderhort Altstadt“
Organisiert durch HUYNH PHUC Elternbeirat.
TERMIN FÜR GEMEINSAME BEGEHUNG & DISKUSSION
Es sind für diesen Termin alle Eltern & Kinder herzlich eingeladen, die sich einen sicheren Schulweg wünschen
und gerne die eigenen Erfahrungen mit der Politik teilen möchten.
Wann: Montag 3.04.2023 | Beginn 16.00 Uhr
Wo: Eingang „Von-der-Tann Grundschule“ Von-der-Tann-Straße 27, 93047 Regensburg
Eingeladen sind u.a. :Dr. Astrid Freudenstein - Bürgermeisterin, Jürgen Eberwein - Stadtrat, Bernadette Dechant - Stadträtin, Michael Lehner - Stadtrat
Es sind für diesen Termin alle Eltern & Kinder herzlich eingeladen, die sich einen sicheren Schulweg wünschen und gerne die eigenen Erfahrungen mit der Politik teilen möchten.
Wann: am Montag 3. April 2023, 16h
Wo: Eingang „Von-der-Tann Grundschule“ Von-der-Tann-Straße 27, 93047 Regensburg
Auzug aus „Regensburg Plan 2040 - gemeinsam weiterdenken“, Seite 61, Deutschland wird bis 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen, Regensburg lässt sich mit der Verbesserung der Verkehrssicherheit bis 2040 Zeit!?
Auzug aus „Regensburg Plan 2040 - gemeinsam weiterdenken“, Seite 61, Deutschland wird bis 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen, Regensburg lässt sich mit der Verbesserung der Verkehrssicherheit bis 2040 Zeit!?
Ich habe eine Broschüre des Bundesumweltamtes hochgeladen, hier gibt es viele Beispiel positiver Gestaltung der Verkehrswege im Einklang mit Fussgängern und Radfahrern! Pflichtlektüre für die Stadtverwaltung Regensburg!
weitere Detailierung/Korrekturen
Verlängerung des Zeitraums bis Abschluss der Petition auf Ende Mai.
Neuer Petitionstext:
Es betrifft im Schwerpunkt den Bereich Ostenviertel/Marinaquartier, dieses Viertel (dort befindet sich auch die Schule der berühmten Regensburger Domspatzen) wurde in den letzten Jahren städtebaulich entwickelt, es sind viele Wohnungen,Wohnungen für Familien, Spielplätze, Gastronomie und öffentliche Bereiche entstanden, die das Gebiet attraktiv und lebenswert gemacht haben. m.E. ist aber die Verkehrsführung und insb. die Möglichkeit, sicher!sicher die mehrspurigen Straßen zu überqueren, eine Zumutung, da man hier an den alten Verkehrskonzepten festhält, und dem automobilen Verkehr die Priorität gibt!
Ein Beispiel ist die Überquerung der B15/Ecke Reichsstraße, dies ist für die Schüler der gewählte Weg um in die Schulen im Bereich der Innenstadt zu gelangen.
Forderung:
Schaffung von sicheren Überwegen für Fußgänger und Radfahrer, Umgestaltung bereits vorhandener Überwege, Rückbau auf 2 Fahrspuren. Geschwindigkeit reduzieren auf 30 km/h.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (1 in Regensburg)
Die Aktion wurde heute gestartet, ich habe bereits eine email an die Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer geschrieben. Bitte unterstützt diese Petition und teilt sie.
Danke