26.02.2020, 15:42
Da offensichtlich ist, dass die Schülerzahlen für eine Realschule reichen werden!
Und die Nutzung des Gebäudes, falls sie doch nicht reichen sollen (!) auch für eine Nutzung der DRK-Kita so umgebaut werden können, dass diese auf einem neuen Stand gebracht wird, ohne eine bestehende Grundschule umbauen zu müssen.
Wenn die Realschule mit mind. 54 Schülern auf 10 Jahre gefüllt werden kann (Hochrechnungen im vollen Gange) kann die DRK-Kita auf jeden Fall ein neues Gebäude bekommen, was ja auch wünschenwert ist!
Mit freundlichen Grüßen
Esther Pawis
Neuer Petitionstext: **Wir sind für den Erhalt und die Schaffung einer Realschule in Moordorf/Südbrookmerland.
Das jetzige Gebäude der Haupt- und Realschule kann saniert und weiter für zwei Zwecke eine Realschule genutzt werden:** werden.
- Erhalt und Einrichten einer (Außenstelle) Realschule
- Einrichten Nur eventuell und wenn die Zahlen wirklich nicht reichen sollten (!!) einrichten einer kleineren Grundschule
Neue Begründung: Immer mehr Kinder fahren zur Realschule Aurich oder zur IGS nach Moorhusen und in Moordorf/Südbrookmerland steht demnächst das Gebäude der Haupt- und Realschule leer! leer! Die Grundschule soll in dieses Gebäude umziehen, damit eine *eventuelle* Rückzahlung von ca. 2. Mio. verhindert wird.
Dies müsste
Das Gebäude muss aber nur renoviert werden, um es saniert werden und kann weiter für eine Realschule und weiteres zu nutzen! genutzt werden.
Da voraussichtlich
Wenn das Gebäude tatsächlich nicht das ganze Gebäude mit ausreichenden Schülern einer Realschule gefüllt werden kann (Anmeldezahlen), fordern wir, werden, **kann** darüber nachgedacht werden, ob zusätzlich eine kleine Grundschule oder die DRK-Kita einen Teil des Gebäudes so umzubauen, dass es als zweite Grundschule der Räumlichkeiten nutzt. Wenn nicht steht einem Neubau der DRK-Kita nichts mehr im Ort genutzt werden kann. Wege.
Je eine Kita auf jeder Seite von Moordorf ist ist zeitgemäß, ökologisch(er), und wird den jetzigen und zukünftigen Bildungsbedürfnissen (Dorfentwicklung auf beiden Seiten von Moordorf und in Südbrookmerland, Werbung für diesen Ort) gerecht.
Zur **Überlegung** regen wir an, dass Moordorf zwei Grundschulen mit zwei Mensen und zwei Kitas haben kann. könnte. Je eine Seite von Moordorf (Teilung durch die Bundesstraße 72) wäre dann wohnortsnah von der Krippe bis zum Ende der vierten Klasse versorgt.
Dies ist zeitgemäß, ökologisch(er), und wird den jetzigen und zukünftigen Bildungsbedürfnissen (Dorfentwicklung auf beiden Seiten von Moordorf und in Südbrookmerland) gerecht. Gebäudeerhalt (jetzige Grundschule) und geschickte Gebäudenutzung (Haupt- und Realschule)!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 439 (376 in Südbrookmerland)