Region: Sachsen
Verkehr

Radweg zwischen Zwickau und Mülsen jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuß des Landtags

455 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

455 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

18.11.2024, 17:35

"Zwischen Hoffnung und Resignation" ist ein Zeitungsartikel zum geplanten Radweg zwischen Zwickau und Mülsen überschrieben, der kürzlich in der Freien Presse erschienen ist. Den Recherchen der Zeitung zufolge steht der Baustart des 2,6 km langen Radwegs weiter in den Sternen.

www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/zwischen-hoffnung-und-resignation-wann-kommt-der-radweg-zwischen-zwickau-und-muelsen-artikel13586544

Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) befindet sich der Radweg aktuell in der Genehmigungsplanung. "Ende des ersten Quartals 2025" will das Landesamt die Unterlagen fertig haben, um die Planfeststellung starten zu können. Dieses Rechtsverfahren dauert wiederum in der Regel ein Jahr, oft länger.

Die vorliegende Planung entspricht im Großen und Ganzen dem Planungsstand von 2022. Der 2,5 Meter breite Weg soll von Zwickau aus gesehen auf der linken Seite der Bundesstraße auf 2,6 km Richtung Mülsen geführt werden. Enden wird der Weg an der Kreuzung der B 173 mit der neu gebauten Staatsstraße 286.

Details, wie zum Beispiel das Landesamt die Querung des Radwegs über die S 286 plant, sind dem ADFC leider nicht bekannt, da wir in den Planungsprozess nicht mit eingebunden worden sind.

P.S.: Noch bis 30. November findet der ADFC-Fahrradklima-Test statt, bei dem Sie gefragt sind, Ihren Ort aus Radverkehrs-Sicht zu bewerten: Sind die Wege eben und gut nutzbar? Ist man durch knapp überholende Autos gefährdet? Und bemüht sich Politik und Verwaltung, gefährliche Wegeabschnitte zu entschärfen? Bitte beteiligen Sie sich jetzt an der für den Radverkehr sehr wichtigen Studie: www.fahrradklima-test.de.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern