Verkehr

Radweg Nunkirchen - Merzig, auf alter MBE Strecke

Petition richtet sich an
Bürgermeister Helmut Harth / Gemeinderat
563 Unterstützende 302 in Losheim am See

Sammlung beendet

563 Unterstützende 302 in Losheim am See

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.01.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

29.12.2022, 13:06

Danke an alle bisherigen und zukünftigen Unterstützer dieser Petition. Wir haben am 27. Dezember 2022 die Schwelle von 400 Unterzeichnern erreicht. Diese sind laut Gemeinde Losheim nötig damit „die Petition in einem das Thema betreffenden Gremium behandelt wird“.
Diese Petition sagt jedoch weder etwas über die Zukunft des Museumsbahnvereins, einer Reaktivierung für den ÖPNV durch eine S-Bahn oder einen möglichen Umbau zu einem Radweg aus. Es soll dadurch lediglich eine Alternative zu einer (möglicherweise zukünftig) nicht genutzten Strecke aufgezeigt werden.
Im Folgenden wollen wir euch ein paar Fragen zu möglichen und entstandenen Kosten darlegen:
Radweg:
Was könnte der Bau eines Rad-& Freizeitweges kosten?
MZG Hbf bis Losheim Hbf (12,7 km) ca.: 6 Mio. Euro (Preissteigerungen wahrscheinlich)
Losheim Hbf – Dellborner M. (3,7 km) ca.: 2 Mio. Euro (Preissteigerungen wahrscheinlich)
Anfangs erhöhte Kosten durch eine Asphaltdecke, welche sich jedoch kostengünstiger in der Unterhaltung darstellt.
Quelle:
Saarbrücker Zeitung vom 30.07.2022 „Mit dem Rad zur Schule – eher eine Ausnahme“
Ruwertal-Radweg ca. 220 €/m (10,5 Mio. Euro auf 48 km), Bauzeit 2005-2009 mit 8 Abschnitten.
Quelle:
www.ruwer-hochwald.de/aktiverlebnisse/radfahren/ruwer-hochwald-radweg/von-der-bahntrasse-zum-radweg/
www.bahntrassenradeln.de/bahn_rp.htm#rp2_02
Nunkirchen-Dellborner Mühle ca. 455 €/m (0,73 Mio. Euro auf 1,6 km), Bauzeit 2022 inkl. Barrierefreier Bushaltestelle.
Quelle:
Saarbrücker Zeitung vom 02.02.2022 „Lückenschluss für Radverkehr im Hochwald“

- Was würde der Unterhalt des Weges kosten?
Dazu fehlen fundierte Zahlen und daher kann nur abgeschätzt werden. Wir gehen von Schätzungsweise 5 – 10.000 € pro Jahr für Instandsetzung und Freischneider entlang der Strecke aus (ähnlich den Kosten der Bahntrasse).
Quelle:
Saarbrücker Zeitung vom 21.11.2022 „Kommt die Museumsbahn aufs Abstellgleis?“

- Wem käme ein Radweg zugute und wie kann er genutzt werden?
Nutzbar für die gesamte Bevölkerung und Pendler (Alltagsfahrer) im Umland, Freizeitsportler und Touristen. Es sollten keine Personen oder Sportler ausgeschlossen werden oder sich zur Nutzung verpflichtet fühlen.

- Welche Möglichkeiten bietet ein gut ausgebauter Radweg?
Ein Radweg kann ganzjährig rund um die Uhr von allen genutzt werden. Durch strategisch gut Positionierte Ladestationen und Radgaragen (bspw. am Stausee Losheim, den Schulen im Kreis, Bahnhof MZG oder P+R MZG an der A8) kann für jegliche Pendler und Touristen die Attraktivität noch mehr gesteigert werden. Übernachtungen und Gastronomie würden sicherlich vermehrt nachgefragt.
Quelle:
Saarbrücker Zeitung vom 30.07.2022 „Mit dem Rad zur Schule – eher eine Ausnahme“

- Wird der Umbau zu einem Radweg aktuell oder in Zukunft gefördert?
Ja es gibt Fördermittel. Kann zum Beispiel nachgewiesen werden, dass ein solcher Radweg einen positiven Einfluss auf den Alltagsradverkehr darstellt, bspw. durch entsprechende Knotenpunkte (Bahnhof, P+R, Schulen, etc.) verläuft, gibt es Fördergelder vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz.
Darüber hinaus gibt es Bundesmittel für 5 zentrale Säulen der investiven Radverkehrsförderung.
Quelle:
Saarbrücker Zeitung vom 30.07.2022 „Mit dem Rad zur Schule – eher eine Ausnahme“
ADFC - Dossier: Förderung des Radwegbaus durch den Bund


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