11.02.2022, 18:26
Das Weilheimer Tagblatt berichtet am 01.02.2022 über eine Anfrage des Stadtbauamtes bei der Deutschen Bahn, die ergab, dass sich diese auf Ihrem Grund im Bereich Am Öferl grundsätzlich einen Radweg vorstellen könne. Für diese Option spricht, dass der Radschutzstreifen auf der Straße "Am Öferl" auf einer der inoffiziellen Weilheimer "Umgehungsstraßen" führt, die vom Weilheimer Südwesten und Westen kommend nach Norden in Richtung München unterwegs sind und umgekehrt. Eine umfassendes Tempolimit auf 30 km/ h scheiterte bislang.
www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-hoffnungsschimmer-radweg-oeferl-agenda-21-deutsche-bahn-91272228.html
Die Initiatoren des Radentscheid sind der Meinung, dass die zügige und vollständige Umsetzung einer ersten Radverkehrsachse, wie sie zwischenzeitlich auch vom Stadtrat beschlossen wurde, besonders wichtig ist. So kann der Radfahrer in Weilheim die Vorzüge eines durchgängigen Radwegekonzeptes zumindest ansatzweise erfahren. Gerade angesichts der begrenzten Mittel, die bei der aktuell angespannten Haushaltslage in 2022 für den Ausbau des Radwegenetzes zur Verfügung stehen, wird eine Priorisierung erforderlich sein.
Punktuelle Maßnahmen abseits eines solchen Pilotprojektes ergeben dort Sinn, wo z. B. Baurecht geschaffen wird, diese Maßnahmen durch andere Bauträger getragen werden oder in anderer Weise relevante 'Zeitfenster' verpasst werden würden oder Maßnahmen umgesetzt werden können, die von den Ressourcen der Stadt unabhängig erfolgen können.