06.09.2024, 14:45
Sehr geehrte Frau Herbst,
ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Rat in seiner Sitzung vor der Sommerpause Ihre Petition zustimmend zur Kenntnis genommen hat. Damit hat der Gemeinderat Ihre Forderung, den Rad- und Gehweg zwischen Argestorf und Wennigsen mit einer Beleuchtung auszustatten, positiv aufgenommen.
Zugleich hat der Gemeinderat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Hannover) aufgefordert, die Beleuchtung auf der Strecke zwischen Wennigsen und Argestorf umzusetzen. Die Zuständigkeit für diese Maßnahme liegt nämlich nicht bei der Gemeinde Wennigsen. Auch wenn sich das Land bislang zurückhaltend positioniert hat, gehen wir mit diesem politischen Beschluss erneut auf das Land zu.
Zusätzlich dazu hat die Ratspolitik die Verwaltung beauftragt, eine Vollkostenberechnung für eine Umsetzung der Beleuchtung, auf der in der Petition genannten Strecke sowie für alle weiteren vergleichbaren Strecken, durch die Gemeinde Wennigsen zu erstellen und den zuständigen Gremien zur Information bis zum Ende des Jahres vorzulegen. Die Berechnung für die Strecke zwischen Argestorf und Wennigsen soll dabei prioritär erstellt werden.
Ich bedanke mich abschließend erneut für Ihr Engagement. Diese Petition ist damit nun abgeschlossen. Ich werde Sie an dieser Stelle über weitere Entwicklungen informieren.
Freundliche Grüße
Ingo Klokemann
Bürgermeister