11.10.2022, 16:30
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
wie Sie dem Verteiler und dem unteren Pressetext entnehmen können, wende ich mich als Mitglied des Stadtrates erneut an Sie.
Unsere Stadt Wermelskirchen erlebte in jüngster Vergangenheit nun bereits die dritte Bankautomatensprengung im inneren Stadtkern. Wir sind die zweitgrößte Kreisstadt und sollten uns als Kommune gegenüber der seit Jahren andauernden und wachsenden Erwartungshaltung der Bürger nach mehr Sicherheit nicht länger verschließen. Es ist nicht nur allgemein der Stadtkern. Die Sprengungen passieren im Dreieck Bank, Rathaus und Polizeidienstelle. Ein Bereich, der besonders geschützt sein muss - auch für unsere Bürger.
Als Wählerverein Zukunft Wermelskirchen e.V. erwarten wir von Ihnen die Bildung einer Arbeitsgruppe innerhalb der Verwaltung, die Punkte erarbeitet, mit denen man in Gespräche mit Verantwortlichen des Kreises eintreten kann.
Ein möglicher und kritischer Sachverhalt ist die Festlegung der Öffnungszeiten der neuen Polizeidienstelle neben der Commerzbank und Rathaus. Die Dienststelle steht von morgens bis frühen Nachmittag zur Verfügung. Genau zu den Tageszeiten, wo eher weniger Kriminalität zu erwarten ist. Demnach könnte man Kapazitäten hin verlagern zu Tageszeiten, wo eine erreichbare Polizeidienstelle neben Rathaus und Bank einen weitaus höheren Nutzen stiftet für unsere Einwohner.
Die neue Polizeiwache in Burscheid deckt nicht nur die Städte Burscheid und Wermelskirchen zusammen ab, sondern Kürten und Leichlingen gleich dazu. Damit hat sie eine doppelt so große Fläche abzusichern wie die Polizeiwache in Bergisch Gladbach. Hier sind Nachbesserungen im Bereich der Kapazitäten notwendig.
Die größte Fraktion im Rat der Stadt, die CDU, geht für diese Wahlperiode noch weiter. Die neue Polizeidienstelle soll sogar ausgebaut werden (Quelle: Wahlprogramm CDU Wermelskirchen). Wir erwarten hier nun schnelle und zügige Ergebnisse von der CDU-geprägten Verwaltungsspitze.
In den letzten 12 Jahren gab es in Wermelskirchen gleich drei große Petitionen zum Thema Sicherheit, jeweils mit vierstelligen Unterschriftenzahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müßener (Ratsmitglied für Zukunft Wermelskirchen e.V.)